Donnerstag, 17. Oktober 2019

Wie alt ist der mensch

Der Mensch (Homo sapiens, lateinisch „verstehender, verständiger“ oder „weiser, gescheiter, kluger, vernünftiger Mensch “) ist nach der biologischen Systematik eine Art der Gattung Homo aus der Familie der Menschenaffen, die zur Ordnung der Primaten und damit zu den höheren Säugetieren gehört. Als Kattwinkel einen der buntschillernden Gaukelflieger allzu stürmisch verfolgte, stolperte er und stürzte samt seinem Fangnetz in eine Felsschlucht, wo er ohnmächtig liegenblieb. Als er wieder zu sich kam, traute er seinen Augen nicht: Neben sich sah er einen Berghang, der durch Erosionsvorgänge angeschnitten war wie ein Tortenprofil. Die Genetik verrät, dass er auch.


Da sie nach den gegenwärtigen Maßstäben der Altersverifizierung keine Anerkennung finden würden, sind sie von den ältesten Menschen mit nachgewiesenem Alter getrennt an dieser Stelle aufgeführt, solange das angebliche Alter für eine Aufnahme in die Liste der 1ältesten Menschen ausreichend wäre oder bis ein positiver Nachweis für.

Man weiss aber auf Grund der Hinterlassenschaften, dass die Lebensverhältnisse, (Ernährungssituation und Gesundheitszustand) meistens recht gut gewesen sein müssen, so dass ein schnelleres Bevölkerungswachstum als nur anzunehmen ist. Mbah Gotho wäre damit der mit Abstand älteste Mensch in der dokumentierten Geschichte. Laut Behördenunterlagen und seinem Ausweis erblickte er am 31. Würde das Alter von unabhängigen Gutachtern bestätigt, wäre der Platz im Guinnessbuch der Rekorde sicher.


Altern ist keine Krankheit, wie man einst gesagt hat – Altern ist ein langsamer Prozess der Veränderung und der Wandlung innerhalb eines Lebens. Der Übergang von einem Lebensabschnitt in den anderen erfolgt langsam und allmählich, ohne feste Bindung an ein bestimmtes kalendarisches Alter. Das Lebensalter hängt natürlich auch davon ab, wie wir leben, wie wir uns ernähren und von der Inanspruchnahme von Prophylaxe und Therapie.


Wie alt kann der Mensch werden?

Er hat keine unüberbrückbare Lebensspanne. Man hatte ihn lange für eine evolutionäre Vorstufe des Homo habilis gehalten. Nun aber zeigt sich, dass er dafür zu modern ist. Damit beginnt die Geschichte des modernen Menschen wohl 100.


Das gilt heute als sehr jung. Hielte dieser Trend bis ins hohe Alter an, geriete der Mensch irgendwann an eine natürliche Altersgrenze: sobald die Sterbewahrscheinlichkeit 1Prozent erreicht hätte. Doch vorangegangene Forschungen zeigten, dass bei einigen Tieren, etwa Fruchtfliegen und Fadenwürmern, die Wahrscheinlichkeit zu sterben ab ­einem gewissen Alter gleich bleibt. Jahre früher als bislang gedacht.


Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt. Hier bestimmen Sie Ihr Lebensalter ganz exakt, auf die Sekunde genau! Wieviele Stunden habe ich schon gelebt. Dein genaues Alter berechnen in verschiedenen Zeiteinheiten ausrechnen. Auch die frühen Vorfahren des Menschen stammen aus dem Tierreich.


Die Entwicklung und Wandlung eines Lebewesens über lange Zeit nennt man Evolution. Wie entstanden die verschiedenen Tierarten? Stammt der Mensch vom Affen ab?

Eine Studie liefert neuen Zündstoff für die Diskussion über die maximale Lebenszeit der Spezies Mensch. Forscher streiten darüber, wie alt der Mensch werden kann. Nach der Größe des Gehirns zu schließen, war der Mensch von Herto ebenso „menschlich“ wie irgendjeman der heute lebt.


Auffällig ist aber: Seine Steinwerkzeuge sind zwar recht fortschrittlich, unterscheiden sich allerdings kaum von Funden, die 100. Das Bitcoin-Investmentgeheimnis enthüllt auf der Höhle der Löwen! Alterswissenschaftler gehen davon aus, dass die Gene zu Prozent beeinflussen, wie alt ein Mensch wird und wie gesund er im Alter ist. Entscheidender ist jedoch die Lebensweise: Sie bestimmt zu etwa Prozent unser Altern. Hierzu zählt auch die kulturelle Vererbung wie die Lebensweise der Eltern, die uns von Kindesbeinen an prägt.


Alt und gebrechlich ist eine gängige Formulierung – doch sie passt immer seltener. Zumindest nicht auf die meisten der heutigen 60- bis 80-Jährigen. Viel älter dürfte die Menschheit auch nicht sein, denn frühere Fossilien von Menschenartigen können eindeutig der Gattung der Australopithezinen zugeordnet werden. Eine Studie mit hochbetagten Italienern spricht dagegen: Ist man erst einmal 10 kann das Leben noch ziemlich lange dauern. Dies ist das Forschungsgebiet der Epigenetik.


Sie untersucht welche Gene an- oder ausgeschaltet werden, welche Mechanismen also zum Beispiel mit dafür verantwortlich sin dass der eine Mensch Krebs bekommt, der andere aber nicht, obwohl beide das gleiche Krebs-Gen besitzen. Wahrscheinlich auch, weil der Hund für die meisten Menschen kein einfaches Haus- und Hütetier mehr ist , sondern ein richtiges Familienmitglied. Deshalb interessiert uns heute einfach mehr, wie alt ein Hund eigentlich werden kann und wieviel ein Menschenjahr in Hundejahren ist.


Aber es ist wie bei den UFO Sichtungen: wer es nicht sehen will, wessen althergebrachtes Weltbild nicht ins Wanken geraten soll, der akzeptiert auch nicht, wenn er es selbst erfährt, ganz gleich, ob eine NTE oder die Sichtung des Ufos. Der Mensch ist ziemlich eingefahren durch die Dogmen seiner sozialen und religiösen Prägungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts