Montag, 25. Februar 2019

Dort wo die heimat ist

Martin Gerencser aus Weiz in der Oststeiermark ist Schüler in der Harmonikaschule Wagner und spielt auf seiner Strasser Creativ Harmonika den Titel Dort. Grand Prix Siegertitel (Langversion) Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme wußte noch nieman dass dieses Lied den Grand Prix gewinnen wird! Die Lechner Buam mit Thomas Hammerl von Oberkrainer Power Sechstet besetzung bei den Lechner Buam mit dem wunderschönen Walzer von den original.


Dort wo die heimat ist

Wie wir bei den Zitaten über die Heimatlosigkeit sehen, ist es ebenso schwermütig. Und wenn die Reihe mal an mir ist, dann soll es in Hamburg sein. Heimat , ja, das ist ein schwieriges Thema.


Ich habe nie so richtig verstanden, warum viele Menschen niemals den Ort verlassen wollen, an dem sie aufgewachsen sind - obwohl sie sich hier ganz offensichtlich nicht entfalten können. Diese Erde ist unsere Heimat. Denn dort lebt sie weiter, bis an das Ende eures Lebens. Wenn auch Sie ein leidenschaftlicher Harmonika Spieler sind und Ihre eigenen Werke auf meiner Webseite veröffentlichen wollen , dann haben Sie bei mir ab jetzt die Möglichkeit es auch in die Tat umzusetzen. Eine einfache und kurze Anfrage per e-Mail ist ausreichend.


Dort wo die heimat ist

Dazu gehört gegenseitiger Respekt und ein fairer Umgang miteinander. Der Kern davon ist die gemeinsame deutsche Sprache. Der Ort, wo man sich bedingungslos entfalten und auf allen Ebenen verwirklichen kann und nicht ständig um das eigene Recht kämpfen muss. An allen anderen Orten sind wir, egal wie lange, nur zu Besuch. Und wenn es ans Sterben geht, wollen die meisten auch im Heimatort begraben werden.


Sie ist Fluchtpunkt und Sehnsuchtsort. Ob als hübscher Druck auf der Fußmatte, unser Lieblingskaffeetasse, in jedem Souvenirladen aufzutreibender Postkarte oder diversen Bildern zum Einrahmen – die Auswahl ist groß. Das kann durchaus in einem Sportverein so sein, wie viele Beispiele in unserer Region zeigen. Da werden Gleichaltrige zu Freunden, Trainer zu verlässlichen Bezugspersonen und nicht selten auch Eltern anderer Kinder zu wertvollen Kontaktpersonen.


Dort wo die heimat ist

Viele übersetzte Beispielsätze mit heimat dort ist , wo das Herz ist. Englisch-Deutsch Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von Englisch-Übersetzungen. Ein eigens für das Burschenfest gegründeter Chor der Dirndlschaft Eggstätt eröffnete die Messe mit den Zeilen „I bin d. Oder dort vielleicht, wo die Eltern leben? Wo man aufgewachsen ist ? Ist Vertreibung, die viele Deutsche nach dem Zweiten Weltkrieg erleiden mussten, vergleichbar mit dem Schicksal der Flüchtlinge, die heute in. Vers: Hörst du das Rauschen im Win das aus der Ferne erklingt?


Siehst du den Stern dort am Himmelszelt, der von zu Hause erzählt? Wo ich geboren wurde, wo ich aufgewachsen bin und wo ich mein ganzes Leben gelebt habe: unser Bauernhof vulgo Leitgeb in St. Es ist die Stadt, in der ich geboren und aufgewachsen bin, in der meine Freunde und Familie leben, mein Fußballverein zuhause ist , wo das Navi überflüssig ist und wo ich weiß, wie ich meinen Kaffee trinke. Denn all diese Komponenten vermitteln mir ein Gefühl von Vertrautheit und Geborgenheit.


Ich wollte nicht fortgehen, da ich nicht bereit war, mein neues Leben einfach so aufzugeben. Man sagt ja auch: wo ein Wille ist , ist auch ein Weg. Die Antwort kam in Form einer WG-Party.


Ich wurde eingeladen und wie das Schicksal so spielte, traf ich dort ein paar BWL-Mädels. Darauf gibt es sicherlich mehr als eine Antwort. Aber für mich gilt der Satz Home is, where the heart is. Das habe ich schon immer so empfunden.


Sonst könnte man diesen Job auch nicht machen. Heimatlichkeit wird von Menschen vermittelt, durch die Mutter vor allem, die uns unsere Muttersprache gab. Wem im Ausland die vertraute Sprache ins Ohr dringt, der spürt, wo seine Wurzeln sind. Die Welt ist zu beweglich geworden, um uns verwurzeln zu lassen. Jodler Hörst du von fern, wie mein Lied erklingt?


Da, wo wir uns wohlfühlen, da ist unsere Heimat. In der Jugend und Schulzeit habe ich dort meine wichtigsten Erfahrungen gesammelt, Freundschaften geschlossen und Erinnerungen gesammelt, die bis heute Bestand haben. Dorthin zieht es mich immer wieder zurück. Die stumme Renate hat erst zu singen und dann zu reden begonnen, als sie die Sängerknaben das Ave Maria hat intonieren hören.


Pater Benedikt überzeugt sie, die Beichte bei ihm abzulegen. Renate berichtet dabei, wie sich alles zugetragen hat: Sie selbst ist Vollwaise und stammt ursprünglich aus Tilsit in Ostpreußen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts