Freitag, 22. Februar 2019

Cholerische anfälle in beziehung

Cholerische Anfälle in der Beziehung hallo, im vergleich zu anderen problemen in diesem forum erscheint meines schon fast harmlos, aber für mich ist es ein riesiges problem, und ich hasse mich dafür. Allerdings habe ich auch eine positive Eigenschaft – ich kann mich entschuldigen. Cholerische Anfälle seien nicht Teil einer psychischen Erkrankung, sondern ein angelerntes Verhalten, welches durch eine Vielzahl an Faktoren ausgelöst werden kann. Meist seien es nur Kleinigkeiten, die sich anhäufen und ein Tropfen, der das Fass dann zum Überlaufen bringt. Er spricht davon sich zu rächen und wenn wir uns streiten beendet er die Beziehung , schmeißt mich aus unserer Wohnung und beleidigt mich.


Nie reden wir danach, ich muß immer so tun als wär alles gut und in Ordnung. Er hat mich so sehr verletzt, das ich ne riesen Mauer um mich herum habe, je mehr ich mauere, desto öfter wird er Cholerisch. Jähzorn kann Beziehungen , Karrieren und Familien zerstören. Amerikanische Psychologen haben nachgewiesen, dass jähzornige Menschen oft zu Depressionen neigen, und sie häufiger zu Alkohol und Drogen greifen als Menschen ohne dieses Problem.


Meist handelt es sich bei Cholerikern um Personen mit schwachem Selbstwertgefühl“, sagt Itten. Besonders in Job und Familie ist das ein wichtiger Punkt. Es wird sehr schnell deutlich, dass auch die angeblich unbelehrbaren Choleriker selbst unter ihrem Verhalten leiden.


Viele verstehen, dass sie dieses unangenehme Verhalten loswerden müssen. Die Peinlichkeit nach einem cholerischen Anfall ist ein wichtiger Ansatzpunkt. ABER eine Beziehung muss mir gut tun. Angst leben, dass mein Partner irgendwelche Anfälle bekommt und ich darunter leiden muss oder permanent Angst habe muss, wieder einem Konflikt ausgesetzt zu sein. Jahren schlechte Erfahrungen gelernt, dass auch ich und meine Bedürfnisse in einer Beziehung.


Partnerschaft leidet sehr unter meinen cholerischen Wutausbrüchen. Bei Kleinigkeiten fahre ich aus der Haut und bin damit für meine Partnerin unberechenbar. Die Beziehung ist schon mehrmals zerbrochen deswegen und auch derzeit wieder am Ende.


Jedesmal schwöre ich mir, daß kommt nicht wieder vor. Itten kennt zahlreiche Beispiele aus Therapiestunden, viele davon hat er im Buch beschrieben. Eigentlich kann es Ihnen ja egal sein, ob sich ein Mensch nun schnell aufregt oder nicht – solange Sie nicht selber betroffen sind. Ich kenne das Zusammenleben mit einem Choleriker.


Und ich kann Dir nur eins raten: Beende die Beziehung. Er wird seine Art nicht ändern. Das ist meine Erfahrung. Die cholerischen Anfälle haben mich fertig gemacht, aber auch diese unberechenbaren Stimmungswechsel. Einerseits so nett und lieb, aber dann, wenn etwas nicht passte, so extrem.


Mir kommt dein Problem bekannt vor, FS, doch wären ein paar Beispiele recht hilfreich, um hier mehr rückzumelden als: Wenn du dich so verhalten musst, wie er will, weil er sonst einem cholerischem Anfall bekommt, dann ist das eine unerträgliche Situation. Re: Ursachen für cholerische Anfälle ? In einer Beziehung ist es eigentlich ganz normal, dass man ein wenig seine Grenzen austestet. Wenn das dem Choleriker klar würde, dann würde er alles tun um sich zu ändern. Wenn man bedenkt, dass ein cholerischer Anfall tatsächlich viel schlimmer ist, als Mundgeruch, dann ist es ein Wunder, dass die betroffenen Menschen nicht zu den Psychologen strömen. Denn genau dort gehören sie hin.


Allerdings bin ich seit unserer Heirat die letzten Jahre durch seine cholerischen Anfälle so krank geworden, dass ich vorzeitig in Rente geschickt wurde. Ich hätte keine Lust, meine cholerische Frau verbal zu erschöpfen – wie soll ich ihr künftig auf Augenhöhe begegnen, nachdem ich sie quasi bezwungen habe? Bei Eltern mag es reichen, einmal wirksam Grenzen zu ziehen, für meine Beziehung wäre mir das zu wenig.


Wenn solche Menschen auch noch Chef sin spielen sie dadurch ihre Macht aus. Es kann durchaus sein, dass ein Choleriker früher und eventuell auch in seiner Beziehung nicht viel zu sagen hatte bzw. Unzufriedenheit muss er loswerden.


Da kommen Sie dem Jähzornigen gerade recht. Folgen cholerischen Verhaltens des Vaters auf das Familien-Leben. Du als Vater und Choleriker agierst somit in der Beziehung kontraproduktiv. Dies verweigerst Du ihm und stößt es mit körperlicher und verbaler Gewalt von Dir weg. Und ich schlage dein Zimmer zusammen wenn ich zuhause bin!


Die sorgen nämlich auch noch fleißig dafür, dass immer wieder Situationen eintreten die in seinen Augen seinen chloerischen Anfall rechtfertigen. Lasse dich nicht unterdrücken. Chance auf einen cholerischen Anfall bekommt.


Du hast genau zwei Möglichkeiten. Mein Vater ist Choleriker. Du kannst es ertragen, Dir Deine Nischen n und lernen, die cholerischen Anfälle zu ignorieren.


Mutter es tut seit Jahren oder Du kannst gehen, so wie ich es getan habe, als ich wurde. Aber der besagte Punkt ist absolut unrealistisch. Man kann niemanden auf Grund von Persönlichkeitseigenschaften ein Ultimatum stellen.


Letztlich kann eine Beziehung nur gelingen, wenn BEIDE ihren Teil dazu beitragen. Dazu gehört für den einen, die Verantwortung für seine eigenen Schwächen zu übernehmen und zuzusehen, dass man sich darum kümmert, dass die eigenen Schwächen die Beziehung nicht zu sehr belasten. Kindheit erlernt wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts