Beziehung beenden bei gemeinsamer Wohnung ? Zwar ist ein Mietvertrag schnell gekündigt, die Kündigungsfrist gemäß geltendem Recht beträgt jedoch für gewöhnlich mindestens drei Monate, was sich in der Trennungsphase wie eine Ewigkeit anfühlen kann. Bei uns ging es eigentlich relativ ruhig und stressfrei über die Bühne, dabei haben wir neben der gemeinsamen Wohnung auch noch ein gemeinsames Kind. Wir lebten noch bis Ende April in der gemeinsamen Wohnung. Viele getrennte Paare bleiben sogar Freunde für’s Leben, die sich immer aufeinander verlassen können.
Manchmal bereuen sie die Trennungsentscheidung, manchmal verstehen sie diese auch als unausweichlich.
Morgens wacht sie mit einer unangenehmen Schwere auf und schon beim gemeinsamen Kaffee in der Früh bemerkt sie, dass ihre Gefühle für diesen Mann nicht mehr dieselben sind wie früher. Es sollte Hobbys und Interessen geben, die auch ohne den Partner gepflegt werden. Falls es dir ähnlich wie mir geht, erinnert dich alles an deinen Ex-Partner und es vergeht keine scheiß Millisekunde, in der du nicht an ihn und die gemeinsame Zeit denken musst. Liebe ich meinen Freund noch? Wir zeigen dir Warnsignale, die du nicht ignorieren kannst.
In den letzten Jahren habe ich immer das meiste an der Miete gezahlt (er studiert Medizin, ich habe meinen Master gemacht und immer währendessen gearbeitet),den Haushalt geschmissen und immer nach Wohnungen gesucht, wenn wir umziehen mussten. Das kann entweder an den finanziellen Möglichkeiten oder an einem sehr umkämpften Wohnungsmarkt liegen. Lebt man weiterhin gemeinsam in einer Wohnung , muss man konsequent bleiben.
Schließlich hängen oftmals eine gemeinsame Wohnung , Haustiere oder gar Kinder mit der Partnerschaft zusammen. Sollte eine Unterhaltung in Streit münden, ehe zum Kern vorgedrungen werden konnte, ist es wohl besser, die Trennung für sich zu vertagen. TIPP 1:Seien Sie sich sicher, sich trennen zu wollen.
Ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist. Jetzt frage ich mich, ob es vielleicht besser monate oder so früher die beziehung zu beenden ,damit es nicht sooo schmerzhaft wird. Ich mein, ich bin ich kann doch so viel wieder gut machen, mein Verhalten ändern. Ich habe sie immer wieder dazu gebracht, doch jetzt stößt sie mich komplett weg.
Eine kontaktsperre in der gemeinsamen Wohnung ist schwer, aber machbar. Wenn er zocken will, schicke ich ihn in sein zimmer, das Büro, wenn er fernsehen will gehe ich mit dem läppi in die küche. Nutzen Sie das gemeinsame Gespräch nicht nur, um emotionale, sondern auch organisatorische Fragen der Trennung zu klären. Diese Regelungen können rein praktische Inhalte betreffen (z.B. Wer soll die gemeinsame Wohnung behalten?).
Sie können aber auch emotionale Vereinbarungen beinhalten. Die sich in seinem Eigentum befinden. Frist zum Auszug setzen, Frist zum Entfernen der Möbel setzen, nach der Frist Schlösser austauschen. Ihr selbstverständlich die Gelegenheit einräumen, falls sie danach gedenkt, die Möbel abzuholen. Erwarten Sie also nicht sofort Verständnis.
Sie fühlen sich hin und her gerissen und können keine klare Entscheidung treffen, ob Sie Schluss machen sollen oder zusammen bleiben wollen? Nun ist es so, dass wir etwas über ein Jahr in dem Haus wohnen.
Kürzlich kam es zu einem großen Streit. Keiner kann ihn verstehen, alle sagen ihm, dass es doch gar kein richtigen Grund gibt und wir uns doch beide nur verschulden ohne Ende. Das hat sich so ergeben, weil ich sowieso von Anfang an immer bei ihm war, quasi schon wie eine gemeinsame Wohnung und natürlich auch nichts dagegen hatte, mein kleines WG-Zimmer gegen eine gemeinsame Wohnung zu tauschen. Monaten mit meinem Freund (26) zusammen und wir haben auch eine gemeinsame Wohnung. Im konkreten Fall mietete ein unverheiratetes Paar eine Wohnung gemeinsam an.
Die Ex wollte aber nicht unterschreiben, sodass das Gericht angerufen werden musste. Das Urteil: Kündigung muss unterschrieben. Bei getrennten Wohnungen bleibt automatisch mehr Zeit für eigene Interessen. Man verbringt das Wochenende gemeinsam , sieht sich vielleicht an ein, zwei Abenden die Woche.
Der Rest bleibt zur freien Gestaltung. Aber Dinge wie ein gemeinsames Haus können Ex-Partner zwingen, keinen endgültigen Schlussstrich zu ziehen. Doch genau der wäre notwendig.
Verlassen zu werden, bedeutet, Zuwendung, gemeinsame Aktivitäten, eine Zukunftsperspektive, materielle Sicherheit, Unterstützung und vieles mehr zu verlieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.