Und ja, wir werden auch von diesem System kontrolliert. Das Gefühl des freien Willens ist nichts weiter als eine Illusion. Glaubt ihr , mann lebt in einer Matrix oder Simulation? Jetzt nicht direkt in der Hinsicht, dass wir in einer Computerwelt leben , sondern dass man durch Schule Medien, etc einfach in einer Art Simulation lebt.
Dass man also in gewissen Maßen unsere Gedanken steuert und eben alles was man hald so glaubt. Er will sein Leben in Freiheit und nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten. Doch Neo erkennt, dass die meisten Menschen – ähnlich wie Platons Höhlenbewohner – nicht bereit sind für die Wahrheit und sich nicht von der Matrix trennen wollen.
Für sie ist es wohltuender, in der Illusion zu leben. Ist alles um uns herum nur eine Illusion und unsere Gehirne liegen irgendwo in einem Tank – so wie in „ Matrix “? Keanu Reeves wieder den Neo. Lebt die Menschheit in der Matrix ? Nur eine nahezu wundersame Verkettung von Zufällen scheint das Leben im Universum zu ermöglichen.
Es ist anzunehmen, dass wir eher nicht in einer Computersimulation leben und die Behauptungen von Musk haarsträubend sind. Dennoch denkt er in die richtige Richtung, denn wir werden in Zukunft noch viel mehr technische Entwicklungen erleben. Matrix “ erzählte von einer Welt, die eine Computersimulation war - die Menschen nur Batterien für Maschinen, die längst die Macht in der echten Welt übernommen hatten.
Und den Menschen vorgaukelten, in ihrer gewohnten Welt zu leben. Der philosophische Ursprung in der westlichen Welt um Frage, ob wir in einer künstlichen, virtuellen Realität leben , liegt jedoch nicht ganz so weit entfernt, wie bei den Indern – zumindest so weit wir das wissen. Es ist die Kontroverse zwischen Platon und Demokritos, oder zwischen den Ideologien: Idealismus und Materialismus. Denn neben den vielen filmischen Fragen ist es besonders spannen die vielen grundsätzlichen Dinge zu hinterfragen und die Philosophie hinter der Matrix für einen spannenden, erhellenden Diskurs zu nutzen.
Leben wir Menschen in einer Matrix -ähnlichen Computer-Simulation? Glaubt man Tech-Milliardär Elon Musk ist dem tatsächlich so. Ich denke: „Diese Fragen den Geist fit halten. Wischt man diese Fragen nicht arrogant vom Tisch, die auf den ersten Blick keinen Sinn machen, kann man interessante Antworten erhalten.
Ich erlaube mir, eine Antwort in einem Teil vorweg zu nehmen. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass wir in einer virtuellen Matrix leben. Vor Jahren kam die Frage auf, ob wir in der Matrix leben. Wenn wir die Definition von Matrix in etwa so auslegen, dass wir statt in einer virtuellen, in einer künstlichen Realität leben , dann ist die Antwort auf die Frage, ob wir in einer Matrix leben , mit einem klaren Ja zu beantworten.
Wir leben in einer physischen Welt, wo physisch ein Begriff ist, um über die Welt, in der wir leben , zu sprechen. An eine umfassende massive Simulation der Welt zu glauben, ist also nicht stimmig. Würde ein simulierter Apfel alle Eigenschaften des Apfels replizieren, wäre der simulierte Apfel der Apfel. Könnten wir vielleicht in einer computergenerierten Traumwelt wie etwa in dem Film „ Matrix “ leben ? Musk glaubt: Das ist ganz wahrscheinlich.
Geht es nach dem Unternehmer, beträgt die Chance, dass wir uns nicht in einer Computersimulation befinden, nur eins zu eine Millarde. Philosophen und Physiker haben ähnliche Thesen bereits aufgestellt. Einige der mächtigsten und reichsten Menschen der Welt glauben, dass wir in einer Matrix , also in einer Computer-Simulation, leben.
Jahre nach dem „ Matrix “-Film wäre das mal wirklich etwas Neues. Dass Elon Musk kein gewöhnlicher Typ ist, wissen wir ja schon. Wird gerade zur Realität. Tesla, das selbstfahrende Auto?
Gibt es Lebewesen, die uns in eine simulierte Welt gesetzt haben? Und leben vielleicht die Macher der Matrix auch in einer Matrix ? Warum stellen wir uns eigentlich Fragen über die Wirklichkeit? Und woher kommt sie, die Lust auf die Wahrheit?
Das macht er , indem er uns dazu bringt, zu glauben, dass wir unser Leben ganz normal führen würden – unwissen dass die Realität ganz anders aussieht, als wir glauben. Ein ziemlich abgefahrener Gedanke, der aber auch in Filmen wie Christopher Nolans „Inception“ oder natürlich in der „ Matrix “-Trilogie behandelt wird. Der Treffpunkt Philosophie - Neue Akropolis ist eine international tätige Non-Profit-Organisation für Philosophie , Kultur und Volunteering. Es gibt bestimmte (kosmische) Verhaltensmuster und Gesetze nach denen sich alles richtet. Heißt also, Zufälle gibt es nicht.
Dem entsprechend müsste es so etwas wie eine Matrix oder Gott oder auch beides geben. Aber die kosmischen Verhaltensmuster und Gesetze die uns erst möglich machen, erlauben die Existenz eines Gottes oder einer Matrix. Nun, es gibt da so einige Blogs in denen steht, dass es gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass wir einer Matrix leben könnten. Selbst Elon Musk hat die Wahrscheinlichkeit dessen eingeräumt. Theoretisch kann es sein, theoretisch kann das auch alles absoluter Unfug sein.
Es wird da immer drauf hinauslaufen, dass es in der Matrix halt so ist, aber die echte Welt ist eben anders. Selbst wenn du einen wissenschaftlich 1prozentigen Beweis dafür hättest, dass wir nicht in einer Matrix leben , wird die Antwort darauf dann eher philosphisch Ja weil die Matrix so gemacht ist, dass man diesen Beweis erhält sein. Warum denkst du denn, das wir nicht in einer realen Welt leben ? Man geht sogar noch weiter.
Es kann sein, dass du, Ghostie, garnicht existierst. Ich bin nämlich das einzige existierende Wesen, und du und der Rest der Menschheit, ihr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.