Donnerstag, 5. September 2019

Wir lieben uns aber beziehung funktioniert nicht

Geige spiele, seine Familie akzeptiert mich erst seitdem, meine Eltern glauben endlich an uns und wir beide sind einfach nur superglücklich. Klar ist es nicht immer leicht und wir gehen uns auch mal auf die Nerven, aber das Zusammengehörigkeitsgefühl ist immens und ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, wie es früher war. Sicher hat der eine oder andere eine ähnliche Erfahrung gemacht: Mann liebt sich stark und innig - und doch gibt es viele Situationen und teilweise unterschiedliche Charaktereigenschaften, die eine intakte Beziehung nicht zulassen. Man liebt sich sehr - aber eine Beziehung ohne immer wiederkehrende Verletzungen kann nicht stattfinden.


Jetzt, da ich wieder verliebt bin, habe ich Angst, dass es wieder so ist. Also wie funktioniert Liebe ?

Muss ich irgendwann einen Kompromiss eingehen und mit einer Person zusammen sein, die ich nicht liebe ? Wie funktioniert es , dass zwei Personen sich in einander verlieben und nicht wie bei mir immer nur eine? Ich glaube aber , er wollte eine Reaktion von mir , ein Zeichen der Liebe , Gefühle. Es fühlte sich wie ein Machtkampf an.


Ich begann unbewusst auch zu provozieren, ihm kurzfristig Treffen abzusagen, zu spät zu verabredetem gemeinsamen Kochen zu kommen. Außerdem hat die wirkliche Liebe einen zweck: uns über unser Ego hinauszuheben. Vom ICH zum DU, wie man sagt.


Wenn sich zwei wirklich lieben , aber sich dann nicht einigen können, wer zu wem zieht, weil beide einen guten Job aufgeben müssten – entschuldigung, wie armselig ist das denn!

Klar, denn immerhin meint sie von sich ja, Sven wirklich zu lieben und wer ist schon gern freiwillig ohne jemanden, den man liebt ? Die drei Ebenen einer Beziehung Es gibt Paare, die sich wirklich lieben , die aber dennoch nicht kompatibel in ihren Vorstellungen von einer Beziehung sind“, erklärt mir Paartherapeutin Nina Zucker. Denn eine gute Beziehung ist weit mehr als „nur“ gegenseitige Liebe. Solange es Liebe gibt, gibt es auch einen Weg?


Klingt so schön, dass man mit ganzer Kraft dran glauben möchte, ist aber leider nicht immer wahr. Denn genau darum geht es ja bei Nicht - Beziehungen : Man will es nicht definieren. Aber es lohnt sich trotzdem, dieses Phänomen mal ein bisschen aufzuschlüsseln. Denn Nicht - Beziehungen sind typisch für unsere Generation und sagen daher einiges über uns aus. Die Nicht - Beziehung ist die zwischenmenschliche Form der Unverbindlichkeit.


Auch für eine lebenslange Bindung ist kein Trauschein notwendig und es funktionieren auch Beziehungen , in denen die Partner nach dem Living-apart-together-Modell eine feste Beziehung führen, aber getrennt leben. Be sich in einer solchen Situation, sollten Sie eine Trennung trotz Liebe in Betracht ziehen. Denn eine Beziehung beruht nicht nur auf Vertrauen, sondern auch auf einem gesunden Gleichgewicht. Trotz tiefer Gefühle kann eine Beziehung zerbrechen. Warum eine Trennung trotz Liebe manchmal die bessere Entscheidung ist.


Am Anfang der Beziehung schweben wir durchs Leben, der neue Partner erscheint makellos und die Fehler, die wir entdecken, finden wir charmant und amüsant. Gründe dafür gibt es viele. ICh möchte mich nicht von ihm trennen.


Doch irgendwann ändert sich das.

Es sind einfach kleine Dinge. Ich war so lange Single“, sagt Sarah, „und ich dachte mir einfach: Es stört mich nichts Gravierendes, wir verstehen uns so gut, ich sollte das jetzt einfach mal machen. Wir lieben uns wirklich.


Und bis heute hat sie es nicht bereut. Vernunftehen machen glücklich. Aber darf eine Beziehung so anfangen? So nüchtern, überlegt, ohne Schmetterlinge-im-Bauch. Vielleicht steht zumindest zu Beginn einer Beziehung die Liebe im Vordergrund.


Aber Beziehungen verändern sich über die Jahre, man bekommt Kinder, und diese sind irgendwann der Grund für das Beisammenbleiben. Und auch eine Beziehung , die mit Verliebtsein und großer Liebe beginnt, ist nicht davor gefeit, eine Beziehung aus Gewohnheit zu werden. Und das ist eine schöne, poetische Art, eine Ehe oder Beziehung als großes Ganzes zu betrachten.


Aber Glück ereignet sich nicht in großen Schüben, denn unser Leben funktioniert ganz anders: Wenn man sich das Leben wie ein großes Stück Stoff vorstellt, hängen wir in seinen kleinen Falten fest. Ich kann dich nicht mehr lieben , sollten Sie niemals leichtfertig zu Ihrem Partner sagen, sondern nur, wenn Sie sich sicher sin dass die Beziehung wirklich nicht funktioniert und eine Zukunft ausgeschlossen ist. Sie sich deshalb genau, ob Sie das Problem überwinden können. Das Phänomen Ich liebe ihn, aber ich verlasse ihn trotzdem, weil die Partnerschaft nicht funktioniert gibt es häufig. Viele Experten beobachten, dass eine Beziehung – trotz bestehender gegenseitiger Gefühle – zerbrechen kann, wenn Respekt und Freundschaft im Miteinander fehlen.


Ehe ist nun mal mehr als ein gefühlsschwangerer Honey Moon. So klappt es mit der Beziehung , Partnerschaft und der großen Liebe. Tipps für jede Lebenslage, damit Du glücklich wirst! Sexualität ist sicher in den meisten Beziehungen ein zentrales Bindeglied.


Das heißt aber nicht , dass Lust sich nicht auch mal verabschieden kann. Ich war vor kurzem auf dem Vortrag einer Sexualtherapeutin, die angesprochen hat, dass ein sehr hoher Prozentsatz aller Paare von sexueller Unlust betroffen ist. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber es ist auf alle Fälle möglich! Ich konnte in meiner Beziehung mit Marco am Anfang auch nicht zu 1 Vertrauen und hatte Angst wieder verletzt zu werden.


Aber es war die beste Entscheidung für mich, sich gegen eine Liebe ohne Vertrauen zu entscheiden und hart an mir selber zu arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts