Historische, literatur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven, 09. Schon vor der Pubertät beginnt der ganze Prozess. Tagung des AIM Gender in Stuttgart Hohenheim 09. Männer lernen, dass Emotionen zeigen gleichbedeutend mit Schwäche zeigen ist. Es passt nicht in das Idealbild eines erwachsen Mannes , der über seine Gefühle spricht.
Stark, selbstsicher und kontrolliert sollte ein Mann sein.
Weinen, klagen oder andere Arten der „Schwächen“ gelten als Gefühlslagen des „schwachen Geschlechts“. Was macht eine Beziehung für Männer sinnvoll und erlebenswert? Diese Entlastung fehlt ihnen oft“, erklärt der Psychologe und Psychotherapeut, der bereits mehrere Bücher zur männlichen Identität und Psychologie geschrieben hat. Männlichkeit und Emotion in der Moderne“ statt. Für mich ist es das wichtigste Grundlagenkapitel, da der häufig verschlossene Gefühlszugang Auswirkungen auf alle anderen Lebensbereich hat – insbesondere auf Beziehungen.
Diese hat wie alles im Leben seine Vor- aber auch Nachteile. Gibt es in unserer Gesellschaft nur Machos oder Weicheier? Darf und kann ein Mann auch Gefühle zeigen? Ich sage, ja, das darf Man(n).
Männern wird beigebracht, sich nicht auf der Gefühlsebene auszutauschen. Man stößt in der Gesellschaft auf wenige große Tabus, doch die Selbstwahrnehmung von Männern und ihre Fähigkeit zur Eigenkritik ist so eines“, sagt May. Wann lernen die männer endlich richtig mit gefühlen , wahrheit und treue umzugehen. Und zwar so wie frauen das machen, denn die machen es richtig!
Das schwingt auch hier mit. Es ist ein gefühl und ich will niemanden damit angreifen, aber meine gefühle zu zeigen birgt immer die gefahr dich zu verletzen. Wenn Männer Gefühle entwickeln und sich dabei zurück ziehen: Die Verliebtheits-Phasen bei einem Mann.
Jeder Mann durchläuft drei Phasen, bevor er sich langfristig festlegt: 1. Zuerst bemüht sich der Mann begeistert und enthusiastisch um Sie, doch auf einmal zieht er sich überraschend zurück und entfernt sich von Ihnen. Vielleicht brauchst du einen geschützten Ort, in dem du deine Emotionen rauslassen kannst. Zum Beispiel dein Schlafzimmer zum traurig sein und weinen. Dennoch: wenn Frauen Männer dazu ermutigen ihre wahren Gefühle zu offenbaren, helfen sie ihnen aufgestaute Emotionen loszulassen und zu einem gesünderen und glücklicheren Mann zu werden.
Nur auf den Sex kommt es an. Ja, Sex ist den Männern nunmal sehr wichtig – es ist eine der Möglichkeiten, wie er seine Phantasie auslebt. Sich zu öffnen, bevor eine andere Person Zeit und Vertrauen braucht. Männer haben wie Frauen Schwachstellen und große Angst, von ihnen getroffen zu werden. Und bevor mich jetzt jemand ganz falsch versteht: ich bin durchaus dafür, dass man als Mann seine Emotionen und Gefühle nicht unterdrücken, sondern diese nach außen hin in produktive Bahnen lenken sollte bzw.
Vorhinein wohl durchdachten Rahmen äußert. Ein echter Mann weint nicht!
Grundtenor, wenn es um Männer und Gefühle (zeigen) geht. So kurz lässt sich das emotionale Gefüge eines echten Mannes aber nicht zusammenfassen. Während der Mann qua Natura für rationales Handeln steht, wird der Frau emotionales Verhalten zugeschrieben. In den letzten Jahren wird der Gegensatz zwischen Politik und Gefühlen aber allmählich aufgelöst. Emotionen gewinnen in der Politik an Bedeutung, sowohl in der Forschung, als auch im Tagesgeschäft.
Dass Männer zu allen Zeiten nicht nur Verstan sondern auch Gefühle haben, ist an sich betrachtet eine schlichte Tatsache. Der die kulturelle Moderne dominierende bürgerliche Geschlechterdiskurs, wie er sich im 19. Gegenüber haben - herzlich und präsent. Zugang zum Körper, den Empfindungen und Gefühlen bekommen. Mann an der Seite haben, der für individuelles Wachstum und Entfaltung steht - hin zu Freiheit, Verantwortung und Unabhängigkeit.
Tja, Männer und Gefühle. Männer verstehen: Wie denken und fühlen Männer noch? Kein ganz einfaches Thema, das dürfte ja bereits bekannt sein.
Weil sie es häufig einfach nicht gelernt haben, zu ihren Emotionen zu stehen , diese auch zuzulassen. Besonders zu den negativen. Vorderung das Männer ihre Gefühle mehr zeigen sollen, woander her: Für viele Frauen sind Emotionen eine Kommunikationsform.
Da Männer nicht auf diese Art kommunizieren, sind diese für jene kaum zu verstehen. Einen nicht so männlich wirkenden Mann wünschen sich viele Frauen auch nicht als Partner. Es ist nicht hoffnungslos, aber es muss in seiner Sprache geschehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.