Wer sich ständig mit Vorwürfen quält, droht sich selbst im Weg zu stehen. Wie lässt sich das verhindern? Lerne lieber gut zu Dir selbst zu sein, mit Dir gut umzugehen und Dir selbst gut zuzureden. Tipps hast Du hier genug bekommen.
Zweifel, Selbstvorwürfe und die ständige gedankliche Beschäftigung mit dem Fehlverhalten sind typisch.
Die betroffene Person empfindet ausgeprägte Reue, also den Wunsch, das Geschehene ungeschehen zu machen bzw. Unter den ständigen Selbstvorwürfen leidet auch das Selbstbewusstsein, was zu Versagensängsten und Passivität führen kann. Wie konnte mir das nur passieren? Schuld wiedergutzumachen.
Warum bin ich gescheitert? Ich bin nicht gut genug. Sie fragen sich vielleicht, was daran so schlimm ist.
Nun, es sind die Folgen solcher Selbstvorwürfe. An dieser ohnehin schon offenen Wunde lässt sich noch ein Vielfaches an Schmerz erzeugen. Von Natur ist der Krebs ein sehr emotionaler Mensch.
Leider kritisiert er sich sehr oft für seine Taten und fühlt sich schlecht, obwohl er nichts Falsches. Oje, dann würden wir mal darauf wetten, dass du eines dieser Sternzeichen bist. Wenn du diesen Artikel liest, dann darf ich das annehmen.
Und dann habe ich hier einige wertvolle Hinweise für dich. Denn wenn du DIE beseitigt hast, können dir auch andere Leute kein schlechtes Gewissen mehr einreden! Sie sagt, dass dies damit zusammenhängen kann, dass wir uns manchmal nicht erlauben, einen Wunsch zu erfüllen und egoistisch zu handeln. Ständig ist sie am jammern, dass ihr alles zu viel sei und wir sie ruhig mehr unterstützen können, dabei sieht sie nie, was wir schon alles machen.
Zu mir meinte sie auch, dass ich zu viele Freunde und Freizeitaktivitäten hätte und meine Familie mir unwichtig wäre. Sie halten das Vergangene am Leben und schwächen das Leben. Vern Sie für einen Moment Ihre Körperhaltung wahrzunehmen, wenn Sie denken: „Ach, hätte ich doch bloß…“, „wenn ich doch nur nicht…“, „wie konnte mir das nur passieren…“.
Ständiges Grübeln ist ein Symptom der Depression. Solche Denkprozesse gelten sogar schon lange als Symptom einer Depression.
Und Menschen, die bereits eine Depression erlebt haben, bleiben häufiger in dieser Art des Denkens und sind dadurch eher gefährdet, einen Rückfall zu erleiden, erläutert Huffziger. Er darf jedoch die Verantwortung für sein Tun übernehmen. Das ist doch schon eine Menge, das deine Kinder trotz allem gescheit sind und wissen, das ihr sie lieb habt. Du kannst mal vern, dich von deiner Mutter und ihren Ansprüchen an dich frei zu machen.
Dann kann sie dir nichts mehr. Was du sonst tun könntest? Dich dem Problem-Komplex stellen, den du fabriziert hast. Suchtverhalten (z.B. trinkt, ist spielsüchtig oder nimmt Drogen). Durch die ständigen Vorhaltungen lenkt er von seinem Suchtproblem ab.
Es ist eine Art Verteidigungsstrategie, indem er den Partner angreift, ist er aus dem Fokus. Diesen Zusammenhang machten sie mit einem Gehirn-Scan sichtbar. Du bist also entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft, was schade ist, denn: So erlaubst du dir nicht, im Hier und Jetzt zu leben, dem einzigen Moment der wirklich zählt. Andere empfinden eine ständige innere Unruhe, obwohl sie äußerlich wie erstarrt wirken. Häufige Begleiterscheinungen sind Schlafstörungen , vor allem Einschlafstörungen und frühzeitiges Erwachen am Morgen mit quälenden Grübeleien.
Liebenswürdigkeit wird als Technik zur Vertretung ihrer Interessen eingesetzt. Es ist für sie das bevorzugte Mittel, um andere zu verunsichern und sie zum Schweigen zu bringen. Narzissten gelangen in Führungspositionen. Sie wollen ausgeätzt werden, verschwinden durch konstant beissende Kritik, scharfe Vergleiche, Demütigungen.
Sie fühlen sich unterbewusst so schuldig, dass sie fertig gemacht werden wollen, dass sie sich vernichten lassen wollen! Eine ständige Überlastung des sympathischen Nervensystems ist die Hauptursache für das chronische Erschöpfungssyndrom.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.