Es ist viel mehr ein Prozess, ein Wandel, der von den Partnern und von der Umgebung beeinflusst wird. Heute zeigen wir die Phasen, die innerhalb einer Beziehung durchgemacht werden. Eine gefühlskalte Beziehung ist kaum noch zu retten - doch mit viel Mühe kann es gelingen. Wenn man sich wenigstens streiten würde, dann wären da noch Emotionen.
So, wie dein Ehemann sich dir gegenüber verhält, hat rein gar nichts mit Liebe zu tun. Doch der Alltag kann auch positiv für die Beziehung sein.
Laut der Psychologin Junge stärke der Alltag die Partnerschaft und somit auch die Liebe. In einer langjährigen Beziehung vertrauen sich beide Menschen und geben dieses Vertrauen eventuell an ihre Kinder weiter. Oder: Wer hatte das schon mal.
Immer weniger Beziehungen und Ehen halten wohl auch aus diesen Gründen. Man verändert sich u insofern kann es dann doch sein, dass man beim neuen Partner schon von Anfang an ganz anders hinschaut… Auf sich u auf den anderen. Worten gescheitert die hätten nie gesagt werden dürfen. Eine langjährige Beziehung kann viel Freude bereiten, aber man muss sie auch pflegen. Wie kann ich sie wieder gewinnen ohne fehler zu machen.
Plötzlich gelten die Schmetterlinge im Bauch nicht mehr dem Partner, sondern der netten Kollegin, dem langjährige Kumpel oder der attraktiven Nachbarin.
In einer monogamen Beziehung ist Sexualität so definiert, dass sie nur zwischen den Partnern stattfinden sollte. Und weil die meisten Beziehungen in unserem Kulturkreis monogam angelegt sin wird es zum Problem, wenn nur einer nicht will. Langzeitbeziehungen, das meinen viele Liebesexperten, sind oftmals das Resultat einer Art Güterabwägung.
Dabei kann diese Phase auch die Beziehung verstärken. Und genau hier fängt die Liebe an. Die Verliebtheit ist weg.
In manchen Beziehungen haben beide Partner extrem unterschiedliche Ansichten zu persönlich wichtigen Themen. Erfahren Sie, wie Sie einem Streit und einer späteren Trennung aus dem Weg gehen können wegen Meinungsverschiedenheiten. Eine Partnerschaft ist umso erfolgreicher, je wohler sich jeder in der Partnerschaft fühlt. Dieses wird sich auch in seinem Verhalten uns gegenüber niederschlagen.
Denn dir ist klar, dass in jeder Beziehung , die du führen wirst, du immer wieder an den Punkt kommst, indem die Partnerschaft zum Alltag wird. Gefühle lassen sich bekanntlich nicht steuern. Wer seine langjährige Beziehung beenden will, sollte sich diese Fragen stellen Wie lange zweifelst du schon? Es gibt Menschen, die sehr spontan und impulsiv handeln. Menschen entwickeln sich stetig weiter, gewinnen stetig neue Ansichten und Erkenntnisse und das muss nicht auf Dauer mit dem Partner konform gehen.
Sicher musst du auch erst mal selbst die Erfahrung machen, eine langjährige Beziehung zu führen um ein Gefühl dafür zu entwickeln was das heißt und was damit alles verbunden ist. Und klar Jahre Beziehung ist eine lange Zeit, die man nicht so einfach wegwirft. Wer die Beziehung nicht wie einen harten Teilzeit-Job betrachtet, wird auch keine gute Beziehung haben.
Das wäre so, als würde man Karriere machen wollen, ohne sich Mühe zu geben.
Aber wir leben in einer Zeit, in der sehr viele Menschen auf der Welt in Freiheit leben und selbst entscheiden, wie ihr Leben aussehen soll. Allerdings, wird wegen jeder Kleinigkeit gestritten, so ist das zermürbend und höhlt erfahrungsgemäß auf Dauer die Beziehung aus. Wenn Langweile, Leere, Ablehnung Raum greift.
Man distanziert sich so nicht nur emotional von ihm, sondern rückt gleich das gesamte Leben ein Stück weg von ihm. Wann ist die Beziehung zu Ende – Top Signale für negatives Beziehungsverhalten 1. Wann immer Partner damit beginnen, die Lösung ihrer Probleme in einer längerfristigen, räumlichen Trennung zu sehen, ist kein Wachstum innerhalb der Beziehung mehr möglich. Haben Sie das Gefühl , dass einzig und allein eine langjährige Beziehung Ihnen zum Glück verhelfen kann? Deine Ehe oder langjährige Beziehung ist eine Verbindung, die Glaube, Vertrauen und langfristige Aufmerksamkeit erfordert. Wenn du das Gefühl hast, das dein Ehepartner oder Lebensgefährte gerade diese Bedürfnisse nicht erfüllen will, dann musst du wählen, ob du dies akzeptieren, oder dich trennen willst.
Sie sind nicht allein mit diesem Gefühl. Ja ging mir auch schon so, Liebe vorbei, Freundschaft ja ok, mehr nicht. Man versucht mit verschiedenen Methoden seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse durchzusetzen. In dieser Phase des Machtkampfes, nach etwa vier, fünf Jahren Beziehung , kommt es zu den meisten Trennungen. Gerade in langjährigen Beziehungen lässt die sexuelle Anziehung irgendwann nach.
Der Reiz schwindet, gleichzeitig können unerfüllte sexuelle Sehnsüchte immer bewusster werden. Eine Affäre ist dann oft die Lösung, um erotische Bedürfnisse auszuleben, ohne die an sich liebgewordene, vertraute Beziehung zum Partner aufgeben zu müssen. Oder hast du lediglich deine Erwartungen an eine langjährige Beziehung runterschrauben können und bist deswegen zufrieden mit deiner Beziehung ? Würde mich wirklich mal interessieren, wie du das geschafft hast und wie lange du jetzt schon wieder glücklich bist? Ich habe das auch versucht, jahrelang, aber mir ist es nicht gelungen.
Wenn Sie bereits einige Jahre mit Ihrem alkoholkranken Partner oder Partnerin zusammenleben, mussten Sie womöglich schon viele Belastungsproben und Entbehrungen durchstehen. Womöglich hassen Sie den Alkohol für das, was er Ihrer Familie, Ihrer Beziehung und Ihnen angetan hat. Wenn wir verwirrt sin uns angegriffen fühlen und der Meinung sin dass uns nichts mehr anderes übrig bliebe, um die momentane Lage in unserer Beziehung zu ändern, kommt bei uns schnell das Gefühl auf, dass wir diese nicht mehr retten könnten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.