Dienstag, 2. August 2016

Nichts anderes als dass komma

Unsere Wortliste zur neuen Rechtschreibung bietet Ihnen eine vergleichende Gegenüberstellung ausgewählter Neuschreibungen im Wandel. Laut-Buchstaben-Zuordnung. Ihre im Wörterbuch nach nichts Anderes ergab folgende.


Pronomen und Zahlwort - 1a. Es blieb ihm nichts anderes übrig, als den Job anzunehmen.

Sie hatte keine Pläne, außer sich in Ruhe die Ausstellung anzusehen. Sie sahen sich an, ohne ein Wort zu sagen. Er nahm seine Sachen, um sich auf den Weg zu machen. Kanarienvögel sind sehr viel klüger, als man glauben würde. Das Projekt wird scheitern, außer es geschieht noch ein Wunder.


Manche gehen gar so weit, dem als noch ein dass folgen zu lassen. Das ist aber insofern falsch, als die Konjunktion als dass den Irrealis zur Folge hat - also nicht eine Begründung einleitet, sondern etwas, das unter den zuvor genannten Bedingungen nicht eintreten wird. Komma bei außer Kommasetzung.

Seite zu Thema das, dass oder da. Ich fülle das Wasserglas, das halb leer ist. Fakt ist jedoch: Vor „usw. Denn ausgeschrieben ist „usw. Kurz gesagt: Nein, das stimmt nicht!


Den Beweis siehst du in diesem Satz! Ich denke, dass ich daran scheitern werde. Er kauft das Haus, welches er sich letzte Woche angesehen hat. Er denkt, dass er die Prüfung bestanden hat.


Ich hoffe, dass dir gut geht. Da fühle ich mich, ehrlich gesagt, richtig verschaukelt. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als in Bälde mein Abo zu kündigen und in Zukunft nur noch eine andere österreichische Qualitätszeitung, nämlich Die Presse, zu lesen. Die dort Tätigen sind der Rechtschreibung sehr wohl mächtig.


Klaus war so schlapp, dass er nichts anderes machen konnte, als zu liegen. So ging Herr Müller nur kurz in seinen Garten, ohne Klaus jedoch aus den Augen zu lassen. Klaus wiederum hatte Angst, dass Herr Müller weggeht, und so stürmte er ihm hinterher, statt sich auszuruhen.


Doch wir ahnen es längst: Mit ihrem Gefühl lag Roswita falsch.

Auch, wenn man ihn erst umstellen müsste, dennoch ändert es nichts daran, dass er alle Elemente eines vollständigen Satzes enthält. Title:bleibt nichts anderes übrig als komma - drawzataso. Schauen Sie: Sie arbeitete weiter als Sekretärin ist ein vollständiger Satz. Viele übersetzte Beispielsätze mit soweit nichts anderes regelt – Englisch-Deutsch Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von Englisch-Übersetzungen.


Ihr Wörterbuch im Internet für Englisch-Deutsch Übersetzungen, mit Forum, Vokabeltrainer und Sprachkursen. Immer wieder staune ich, wie wenige Menschen sich in Rechtschreibung auskennen. Dass ich bei meiner Arbeit auch ständig nachschauen muss, was sich wie schreibt, ist eine andere Sache, und ich verdanke sie hauptsächlich der letzten Rechtschreibreform, der ich so gar nichts abgewinnen kann – wie ich schon öfter geschrieben habe. Nun habe ich mich aber gefragt, ob das grammatikalisch überhaupt so stimmt, also, der erste Satz bedeutet ja, dass er sie niemals vergessen hat. Sollte nichts anderes vereinbart sein, wird das Bestandsobjekt zirka zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn an den Vertragspartner bzw.


Bevollmächtigten übergeben. Der Vertragspartner ist verpflichtet, zu diesem Zeitpunkt anwesend zu sein. Für regelmäßige Verwirrung der Gefühle sorgen auch die Vergleichswörter „ als “ und „wie“. Was wir dir sagen wollen und dass wir die Zeit. Du hast also alles richtig gemacht, lass dir nichts anderes einreden.


Ersetzen kann man es auch noch durch durch „dieses“ oder „jenes“. Die Lawine, nichts anderes war zu erwarten, löste sich sofort. Die in der Hütte Verschütteten, statt den Mut zu verlieren, gaben die Hoffnung nicht auf.


Die Klopfzeichen der Lawinenopfer, mit menschlichen Ohren kaum zu hören, wurden zum Glück vom Suchhund bemerkt. Sie konnten nichts anderes mehr tun, als etwas zu trinken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts