Donnerstag, 8. Oktober 2015

Mein kind zieht aus loslassen

Oft ist meinen Klienten nicht klar, dass der Auszug der Kinder für sie ein Thema ist. Wenn ich es in der Therapie aber anspreche, fließen die Tränen. Meist kommen mehrere Dinge zusammen – bei den Frauen fällt der Weggang der Kinder oft in die Zeit der Wechseljahre, die schon schwierig genug ist.


Indem wir Kinder großziehen, ziehen wir uns selbst groß.

Auch aus dieser Quelle speist sich der Wunsch, den Kindern nahe sein zu wollen – wie auch der Schmerz, wenn sie gehen. Früher waren Kinder ihre Eltern noch peinlich - heute sind sie beste Freunde. Ganz loslassen will heute niemand mehr so richtig. Unsere Autorin war überrascht, wie stark sie der Verlust getroffen hat. Sie fand heraus: Es geht auch um ein Leben jenseits der Knackarschjahre Als würde einer sterben.


Von Silke Burmester (Text) und Stephanie F. Scholz (Illustrationen) Ich soll mal mein Leben chillen.

Die Aussicht, dass die eigenen Kinder bald ausziehen, wühlt Eltern auf. Wie wird der Alltag ohne Kind sein? Wie werden meine Kinder klarkommen? Wie können wir unsere Kinder loslassen ? Gerade nach dem schwierigen Prozess der Pubertät, in dem man noch damit beschäftigt war, mit dem Kind zu kämpfen, um die Grenzen unter Kontrolle zu bringen, fällt es vielen Mamas und Papas äußerst schwer, die Kinder loslassen zu können.


Dabei spüren Jugendliche instinktiv, was in der Beziehung zwischen Mamas und Papas gefragt ist. Was die neuen Partner unserer Kinder betrifft. Loslassen schon drei mal hinter mir. Natürlich werden wir nicht immer alles gut finden. Aber auch unsere Kinder wollen und müssen ihre eigenen Fehler machen.


Ich habe mich immer daraus gehalten. Top-Angebote für Mein Kind zieht aus! Kostenlose Lieferung für viele Artikel! Meine Tochter zieht aus – und ich freue mich! Wir lieben unsere Kinder.

Meine bald Exfrau hat viele Jahre nur noch für unseren Sohn gelebt und tut es noch. Damit wir uns richtig verstehen, ich liebe ihn über alles und er ist das tollste und schönste was jemals in meinem Leben passiert ist. Unvorstellbar wenn es ihn nicht gäbe. Bald wird er und irgendwan zieht er aus. Neu ist, dass meine kleine Tochter nun die volle Aufmerksamkeit genießt - und ich die ihre.


Eines Tages werde ich ein weiteres Mal vor dem geöffneten Schlund eines leer geräumten Zimmers stehen. Ein zweites und letztes Mal. Mein letztes Kind ist vor Jahren ausgezogen. Anja Meister (Autor) Geben Sie die erste.


Aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man loslassen , die Küken aus dem Nest werfen muss. Irgendwann ziehen alle Kinder mal aus. Und obwohl man (= die Eltern) es weiß, wundert man sich trotzdem, dass der Tag so schnell angebrochen ist. Hinter dieser nüchternen Schilderung verbergen sich oft kleine oder größere Tragödien. Die Kinder ziehen aus , und zurück bleiben Eltern, besonders Mütter, die nicht wissen, was sie mit der neu gewonnenen Zeit anfangen sollen.


Die Kinder loslassen gehört sicherlich zu den schwierigsten Aufgaben von Eltern. Durch meine Eltern – mit ihren Gaben und Begrenzungen – bin ich auf diese Welt gekommen. Was ich daraus mache, liegt bei mir.


So lange ich noch darauf warte, dass meine Eltern sich ändern, sich entschuldigen oder etwas einsehen, mache ich mich selbst zum Kind und bin abhängig. Den Eltern verzeihen oder vergeben. Doch dies bedeutet noch lange nicht, dass es mit der räumlichen Trennung auch die Mutter aus dem Herzen verbannt.


Mütter sollten sich bewusst machen, dass ihr Kind lernen muss, selbstständig zu werden. Tochter ist erst 1 dauert hoffentlich noch sehr lange, bis sie auszieht! Ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst, aber ich denke, da müssen wir Mütter alle einmal durch.


Und das wichtigste ist doch, dass unsere Kinder glücklich sind. Dann heißt es loslassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts