Freitag, 2. Oktober 2015

Verletzende worte im streit

Doch zurücknehmen kann man sie nicht und bei der anderen Person führen sie meist zu genau dem Verhalten, das man nicht erreichen wollte. AW: verletzende worte beim streit Zitat von dzdzkaka mit meinem freund kann ich nicht so gut reden, da er nicht so emotional ist wie ich und alles aus einer komplett anderen sicht sieht. Mache zoffen sich bisweilen wie die Kesselflicker und das über Jahre, aber sie sind auf der gleichen Welle und können damit umgehen. Ein Wort gibt das andere und schon befindet man sich mitten in einer heftigen und hitzigen Auseinandersetzung.


Wenn sich ein Wortgefecht richtig hochschaukelt, dann fallen auch manchmal Beschimpfungen.

Im schlimmsten Fall endet er mit Funkstille, in vielen Fällen mit Schreien oder Tränen. Wenn man sich gut genug kennt, ist ein demonstrativer Blick in ein fast leeres kaum Tage altes Nutella-Glas samt Augenverdreher schon zu viel. Er hört zu – aber mit Pokerface. Er verschränkt die Arme und verschanzt sich. Er zeigt ihr einen Vogel.


Sie rollt mit den Augen. Körpersprache ist ein mächtiges Mittel der Kommunikation.

Selbst wenn wir unseren Partner sehr lieben, gibt es Missverständnisse oder die Bedürfnisse gehen auseinander. Nicht immer erwischen wir im Gespräch dann die richtigen Worte und den richtigen Ton. Jeder zückt seine Waffen, und der Kampf steigert sich immer mehr.


Die Palette der Waffen reicht dabei vom eisigen Schweigen über Schimpfwörter bis hin zum Türenschlagen und Schreien. Nach Erkenntnissen der Psychologie bleibt uns ein negativer Kommentar des Partners viel stärker in der Erinnerung als ein positiver. Artikel bedroht das freie Internet, wie wir es kennen!


Noch ist es nicht zu spät. Die Worte die ein Kind oder Jugendlicher in den Mund nimmt, können sehr verletzend sein, da das Gegenüber sie persönlich nimmt und diese als beleidigend anschaut. Nicht jede Person nimmt das eine gesagte Wort gleich verletzend auf.


Besonders Kinder und Jugendliche benutzen. Wenn wir uns streiten , hagelt es meist nur so an Emotionen. Jeder macht sich Luft und wirft dem anderen Dinge an den Kopf, die ihn stören.


Aber ein falsches Wort und wir streiten ohne Ende. Ich raste regelrecht aus. Es gab einen großen Krach, Schreie, Tränen, verletzende Worte.

Am Ende wollte ich, dass er sich dazu äußert, aber er knallte die Tür zu. Und trotzdem fallen manchmal verletzende Wörter – und Freundschaften zerbrechen, weil wir nicht nachgeben können. Beziehungen Freundschaft Verzeihen Worte Wut. Mit Ende Dezember sind es dann zwei Jahre.


Das lässt schnell den Anschein entstehen, dass jedes noch so verletzende Wort am Gegenüber einfach abprallt. Es wirkt so, als könnten wir alles sagen, es trifft den Partner doch sowieso nicht. Der amerikanische Paar- und Familientherapeut Hal Runkel sagt im Business Insider: Wer sich mit seinem Partner streitet, bedient sich häufig persönlicher Details, um den anderen zu kränken. Eigentlich geht es ja oft nur um eine Kleinigkeit. Aber plötzlich fallen verletzende Worte , werden Aussagen nur mehr als Angriff bewertet, missverstanden.


Vielleicht werdet ihr sogar laut. Keiner will mehr einen Rückzieher machen, beide sind der Ansicht, Recht zu haben, jeder verteidigt sich. Streit gehört zum Leben dazu.


Soll der andere sich doch entschuldigen. Hierzu eine Anmerkung: Der andere verletzt uns nicht im eigentlichen Sinne. Ihr streitet nicht, weil er etwas Verletzendes sagt. Mit ein bisschen mehr Gleichmut würdet ihr euch wahrscheinlich nicht mehr so oft streiten : Er würde nicht mehr so oft verletzende Dinge sagen und Du würdest Dich nicht mehr so oft über verletzende Dinge aufregen.


Konflikt zu verschärfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts