Montag, 12. Oktober 2015

Cradle to cradle kritik

Gemeint sind geschlossene Stoffkreisläufe, die Produkte nach Gebrauch nicht wie bislang als Müll deponieren oder zu minderwertigen Dingen downcyclen. Cradle to Cradle ist, neben viel Zuspruch, auch auf Kritik gestoßen. Bezweifelt wird die praktische Umsetzbarkeit des Prinzips.


Dass Braungart kompostierbare Sitzbezüge für einen Airbus entworfen hat, begrüßt sein Chemikerkollege Friedrich Schmidt-Bleek natürlich , doch er weist darauf hin, dass der übergroße Rest des (ohnehin prinzipiell nicht sehr umweltfreundlichen) Flugzeugs noch. In Deutschland entwickelte unter anderem der Textilhersteller Trigema kompostierbare Kleidung wie T-Shirts, Hosen oder Baby-Lätzchen.

Cradle - to-cradle muß daher danach bewertet werden, welche Akteure angesprochen werden und wie. Als Ansatz für Produktentwickler verdient das Konzept größte Würdigung – doch diese Würdigung muß ihm nicht durch allzu begeisterungsfähige Missionare verlieren werden, sie er-folgt aus dem praktischen Erfolg der Produkte. Hier erfährst du alles über das Konzept, die Zertifizierung, Produkte und Kritik.


Begriffe wie ökologisch, umweltfreundlich oder nachhaltig, auch Kategorien wie besser oder ein bisschen weniger schlecht werden obsolet. Interessante Kritik an Braungart, McDonough und c2c von Rahim Taghizadegan,. Ellen McArthur Foundation.


Greenpeace hat diese verschiedenen Ansätze nicht bewertet oder verglichen. Autor des Beitrags ist Dr.

Ich kann nichts digitalisieren, wenn ich nicht ganz genau weiß, was es ist und was es enthält. Eike Wenzel, Institut für Trend- und Zukunftsforschung Längst reden wir in jeder Talkshow über die Wegwerf-Gesellschaft. Cradle - to-Cradle : Die nächste Industrielle Revolution klopft an unsere Tür Von Dr.


Eröffnung eines Modell-Dorfes in China, das mit der Beratung von McDonough geplant worden sein soll, um ein bestehendes Dorf zu ersetzen. Bislang gibt es noch keine C2C-gemäßen Leiterplatten, auch wenn einige Firmen an Klebeverbindungen für die Elektronikbauteile arbeiten, die sich mithilfe von Enzymen lösen lassen. Doch gibt es noch Kritikpunkte hinsichtlich der Umsetzbarkeit. Kein Rest soll zurückbleiben. Denn letztlich müssten alle Produkte neu erfunden werden und alle Nationen und Verbraucher weltweit müssten mitmachen, um das Müllproblem global zu bekämpfen.


Die Umweltverschmutzung nimmt zu. Es propagiert die Freude am Produzieren, Konsumieren und Entsorgen. Es steht für Schönheit, Überfluss und Leben, dadurch dass wir uns die Natur zum Vorbild nehmen. Im Magen der Seevögel findet sich der Beweis: Die Plastikverschmutzung der Ozeane hat.


Heute sind wir bald soweit. Da man heute aber ständig auf Wachstum setzt, anstelle von Beständigkeit, betreiben wir unter Volldampf Raubbau mit unseren Ressourcen. Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-Werktage) lieferbar.


Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.

Die Gebrauchsgüter werden von Beginn an so gestaltet, dass diese durch chemische oder mechanische Prozesse sinnvoll wiederzuverwerten sind. Bitte dazu mit folgenden Personen in Kontakt treten: 00. Denn Braungart redet der Verschwendung das Wort. An den problematischen Aspekten der Konsum- und Weggwerfgesellschaft übt er keine Kritik , sondern verspricht stattdessen grenzenlosen Konsum ohne schlechtes Gewissen.


Eine Win-Win-Situation entsteht durch Leasingkonzepte. Bildlich gesprochen leiht sich der Immobilienbesitzer die Aussicht, anstelle ein Fenster zu. Das Prinzip besteht darin, die gesamte Industrieproduktion so umzustrukturieren, dass geschlossene Materialkreisläufe entstehen. Ziel ist die Förderung eines Wirtschaftssystems ohne Abfall und zielt auf die vollständige Wiederverwertung der Materialien am Ende eines nachhaltigen Produktlebens ab.


Auch entscheidend dabei ist, wie produziert worden ist. Das Begriffsverständnis hat sich infolge der Kritik geändert: Nachhaltigkeit wird heute zumeist integriert dargestellt: Drei Kreise überschneiden sich in der Mitte , die Schnittmenge ist die Nachhaltigkeit und betont die gegenseitige Verknüpfung und Abhängigkeit der drei Säulen. Cradle to cradle “ ist ein philosophisches Gedankenkonzept, bei dem man nicht vom Schlechten weniger tun soll, sondern Nützliches.


Michael Braungart ist vielen Designern, vor allem aus dem Produkt-Design ein Begriff. Es geht nicht um Verzicht und Vermeiden. Die Idee von McDonough und Braungart wird weltweit sehr gut angesehen. In Dänemark etablierten bereits die größten Unternehmen, darunter auch Lego, das C2C-Prinzip.


Michael Spitzbarth (Foto unten, links), Gründer und CEO der „bleed clothing gmbh“ macht es vor: Er ist Textildesigner und war irgendwann nicht mehr zufrieden mit den herkömmlichen Kollektionen. Doch bei den Kritikern herrscht bedeutende Skepsis bezüglich der Umsetzbarkeit. Trotz Kritik auf Erfolgskurs. Durch Recycling und Kompostieren werden alle Materialien effizient genutzt und wiederverwertet.


Schon vor der Produktion wird die Wieder- bzw. Weiterverwendung einkalkuliert. In Berlin wurde mit dem C2C LAB nun ein neues Bildungszentrum, NGO-Office und Reallabor feierlich eröffnet. Das C2C Lab soll künftig als zentraler Veranstaltungsort für den C2C e. Nun steht mit Cryptoriana - The Seductiveness Of Decay der Nachfolger in den Startlöchern. Wer Angst hat, CRADLE würden auf Nummer Sicher gehen, oder auf Grund des Gothic-Settings in allzuviel Kitsch abdriften, der täuscht sich.


Das Album ist die pure Essenz von CRADLE OF FILTH und geht erstaunlich wenige Kompromisse ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts