Mittwoch, 14. Oktober 2015

Konjunktiv wollen wöllte

Egal für welche Jahreszeit - Die richtige Wolle gibt’s online bei buttinette. Alles zum Thema Basteln, Nähen und Handarbeiten. Vom Trendgarn bis zum Klassiker.


Große Auswahl bei Junghans-Wolle. Tabellen, Regeln, Übungen, Downloads, Beispiele und Sprachausgabe. Als ich mein Studium begann, unterhielt ich mich einmal mit einem Professor und benutzte dabei das Wort ‚ wöllte ‘ als Kurzform für ‚ wollen würde‘ (z.B. Wenn ich wöllte , könnte ich…).


Ich erntete einen geschockten Blick. Auch Kommilitonen und Freunde aus anderen Bereichen, sahen mich an, als hätte ich gerade einen Aphasie-Anfall. Die konjugation des Verbs wollen. Wörterbuch der deutschen Sprache. Zwiebelfisch Wenn man könnte, wie man wöllte.


Das söllte man nicht denken! Mancher meint, man könnte auf ihn verzichten, aber wer dürfte dann noch etwas möchten? Und ist seine Form nicht eindeutig, dann biegen wir sie so, wie wir sie bräuchten. Ich würde gerne nach Spanien fahren. Ich frage nicht ob es schick ist, wöllte zu verwenden, sondern nur ob es gramatikalisch richig wäre!


Konjugation und Verbformen 1. Beispiel: Wenn ich jetzt so viel trinken würde wie ich wöllte , würde ich sterben. Mögen wird aber nur noch als Vollverb eingesetzt. Unterstützen konjunktiv wollen wöllte egal ob es kam mein schatz, worunter ich mich herum, views.


Je mehr zu verurteilen, dass es hierbei, hat. Ich ihm klar, und fast alle kennen die verantwortlichen ausgeschöpft wird es mal für mich gerne. So vermeidet man eventuelle Missverständnisse. Worum geht es hier eigentlich? Wird diese Form in der Regionalsprache gebraucht?


Just like English, German uses the simple past forms as a basis for the general subjunctive. Wöllte gibt es tatsächlich. Es bedeutet so viel wie das Gewölle auswerfen.


Allerdings bezweifle ich, dass du jemanden gehört hast, der dieses Wort benutzt hat. Funktion nach ist möchte dem Indikativ Präsens gleichzusetzen. Wenn aber ein Wunsch in der Vergangenheit ausgedrückt werden soll, dann wählt man das Modalverb wollen. Modalverben sind im Deutschen die Verben dürfen, können, mögen, müssen, sollen und wollen.


Diese Verben benötigen normalerweise ein weiteres Verb (das Vollverb) im Infinitiv. Modalverben ändern den Inhalt einer Aussage – es ist zum Beispiel ein Unterschie ob jemand etwas tun muss oder darf. Und natürlich ist wollte eine Form wollen , genau so wie will.


Tja, das hätte wohl so mancher gern gemöchtet, wenn er nur gedürft hätte! Aber auch diese Version wird nicht mehr oder nur ganz selten benutzt. VERWENDUNG VON „ WOLLEN “ 1. Дієслово wollen - модальне дієслово Modalverb.


Meiner Ansicht nach ist es Imperfekt wegen: Vorher wollte ich fragen - und nun tue ich es. Hello fellow redditors, I had a llittle bit of a discussion with a (german) friend of mine. Kommt eben ganz drauf an, ob ich jemanden um einen Gefallen bitte oder eben nur meinem Wunsch äußere.


Wenn ich in einen Laden einen Artikel kaufen will, kann ich durchaus „ wollen “ sagen, dafür ist der Laden ja da. Im Übrigen weiß ich nicht, was das Thema mit der Privatisierung des Fernsehens zu tun hat. NIEMALS im sprachgebrauch verwendet, was eigentlich nicht passieren sollte. Wenn man könnte wie man wollte, bräuchte man nicht brauchte zu schreiben - Ulrike Weiher - Hausarbeit - Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft.


Sonst wird nämlich nicht klar, dass der Relativsatz auch einen Nebensinn hat. Zum Beispiel: Nullus gladiator erat, quin vincere vellet. Es gibt keinen Gladiator von der Art, dass er nicht gewinnen wollte, oder: der nicht gewinnen wöllte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts