Donnerstag, 16. April 2020

Wut zulassen

Das Selbstcoaching Magazin traf Robert Betz in Göttingen und sprach mit ihm über die Wege aus der Wut , das Kind in uns, Voodoo-Puppen und Arsch-Engel. Ganz offen erzählt der deutsche Psychologe von seiner nicht wut -freien Kindheit, von seinen Panikattacken und seinem Herzensweg. Wut ist explosiv, fatal und unaufhaltsam. Dann kann die Wut nämlich als Grenze eingesetzt werden, um dem Gegenüber eine Linie nach dem Motto „Bis hier her und nicht weiter“ klar zu machen.


Hier sehen wir also, dass Wut nicht dazu da ist, jemanden zu verletzen.

Hatte heute wieder Therapie und meine Therapeutin hat mir gesagt, dass es schwer ist, mit mir an gewissen Themen zu arbeiten, weil ich gegen Traurigkeit und Wut extrem stark ankämpfe und nicht zulasse. Das bekomme ich aber irgendwie nicht hin. Mir wirde von kleinauf beigebracht, das Weinen, Traurigkeit und Wut nicht sein dürfen.


Wenn sich Wut einstellt, geht es in den meisten Fällen um das Selbstwertgefühl. Wut zulassen und Aggressionen abbauen. Deshalb haben Menschen mit geringem Selbstbewusstsein häufiger mit Wutanfällen zu kämpfen. Eine Person, die von sich selbst überzeugt ist, empfindet persönliche Angriffe anders.


In diesem Artikel zeige ich dir, wie du deine Wut kontrollieren kannst.

Im nächsten Schritt ist es aber wichtig, diese Wut rauslassen zu können, um sie schließlich abzubauen. Denn wie geht man als Elternteil mit seinem Kind um? Wie trauert man vor dem Kin wie reagiert man auf die Bedürfnisse des Kindes?


Die Psychologin Rust-Kensa sagt, Eltern sollten Tränen ebenso zulassen wie Wutausbrüche – bei sich und bei ihren Kindern. Wir wollen und können ihn nicht wegmachen, aber er kann sich verwandeln, wenn du dich ihm auf diese Weise liebevoll wie einem inneren Kind zuwendest. Atme weiter und erforsche, wo deine Wut überall im Körper sitzt. Wo Wut und Ärger geäußert werden dürfen, arbeiten die kreativeren Teams, ist Christoph Burger überzeugt, während Harmoniesucht dazu führe, dass man sich nicht um die besseren Lösungen streitet. Oftmals weisen die Querulanten auf blinde Flecken im Unternehmen hin.


Wut führt hier zu positiven Veränderungen. Wohl jedem von uns ist schon mal so richtig die Wut , der Ärger hochgekommen. Und in diesem Zustand würde man gerne dem Ärger-Verursacher so richtig die Meinung posaunen. Wut soll man auch zulassen. Daniel Dufour vom Mankau Verlag.


Bewusstsein für die Emotion Wut. Wenn mein Verstand nicht arbeiten würde, wäre ich den größten Teil meines Lebens im Knast. Du bist einfach noch nicht so weit.

So weit Dich vielleicht auch mit Deiner Mutter auszusöhnen. Je nachdem wie schlecht es Dir geht wäre es aber wohl hilfreich erst mal selbst gesund zu werden, um dann auch stark genug zu sein, wenn Deine Mutter auf Deine Wut reagiert wie damals. Gehe möglichst, wenn du starke Wut hast, aus der Situation, eventuell mit der Bemerkung: Wir reden später darüber. Du weißt: im Ärger sagt und tut man Dinge, die man hinterher oft bereut oder einem sogar schaden.


Setze deine Wut in Bewegung um. Es gibt mehr als genug Songs, mit denen du deine Wut in rohe Energie verwandeln kannst. Welcher Weg der für dich passende ist, entscheidest du. Akzeptiere, dass Wut ein normales und gesundes Gefühl sein kann. Wut kann eine gesunde Reaktion sein, um dich vor ständigem Missbrauch oder Schaden zu schützen.


Wenn dir jemand schadet und du wütend wirst, wirst du die entsprechende Person konfrontieren oder den Schaden anderweitig begrenzen. Gefühle von Wut fressen dich förmlich auf? Wir wollen ein glückliches Kin ein Kind das lacht, sich freut und lustig ist. Kinder sollen nicht wütend sein, sie sollen diesem Gefühl keinen Raum geben.


Dabei braucht die Wut , so wie jedes andere Gefühl auch, so dringend seinen Platz. Und gerade weil sie sich diesen Zorn nicht erlauben, werden sie ihn auch nicht los: Und so treibt er unerkannt sein Unwesen, stiftet Unruhe und sorgt für Unwohlsein. Dabei wartet die Wut im Grunde doch nur darauf, einmal da sein zu dürfen, einmal gefühlt zu werden. Wut und Depression – diese Kombination scheint kein Zufall zu sein.


Wir merken die Verdrängung daran, dass wir uns zwar – wie bei meinem Beispiel – im ersten Moment gut fühlen, doch wenn wir später wieder an diese wutauslösende Situation denken, spüren wir abermals die Wut in uns aufsteigen. Aber bevor du deine Wut betrachten oder hinterfragen kannst, will sie ja erst mal da sein dürfen. Wut will vielleicht auch mal laut sein.


Wenn du deine Wut unterdrückst, lernst du nichts von ihr. Bei beiden Varianten schadest du dir. Unsere gesamte Aufmerksamkeit galt bisher diesem belastenden Ereignis. Ist es okay, wütend oder frustriert zu sein? Wie bringt man dem Kind bei, mit seiner Wut umzugehen?


Kinderbücher, die sich mit den Themen Wut und Frustration auseinandersetzen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Die eigene Wut unter Kontrolle zu bringen ist allerdings harte Arbeit. Aber mit ein bisschen Übung kommt man zum Ziel und die Belohnung kann sehr groß sein. Zu lernen, wie man seinen Zorn kontrolliert und ihn richtig zum Ausdruck bringt, kann dir helfen, bessere Beziehungen aufzubauen, deine Ziele zu erreichen und ein gesundes, glückliches Leben zu führen.


Wir verbannen sie dadurch nur in die Tiefen unseres Körpers und verlieren den Zugang zu ihnen. Dort setzen sie sich fest und sorgen für chronische Verspannungen, Magenprobleme und später auch zu Schlimmerem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts