Mittwoch, 1. April 2020

Wenn das leben keinen sinn mehr hat

Wenn das Leben keinen Sinn hat , warum soll ich dann überhaupt leben ? Das macht doch keinen Sinn. Genau deswegen fühle ich mich doch oft so verloren und miserabel, eben weil ich nicht weiß, wofür ich leben soll. Und genau hier liegt der Hund begraben, hier machst du den entscheidenden Fehler. Du suchst nach einem Sinn , wo es keinen gibt.


Wenn der einzige Sinn des, an sich vielleicht sogar lächerlichen, Jobs doch das Gehalt ist, mit dem man sich und seinen Lieben ein schönes Leben macht.

Ist vielleicht auch eine Typfrage (mir hat es im Studium und im Beraterjob sehr gefehlt, eine Aufgabe zu haben, die ich für sinnvoll halte). Das Leben hat keinen Sinn - davon ist Benedikt überzeugt. Er will deshalb vor allem Spaß, Freiheit und das Leben genießen.


Drogen helfen ihm dabei. Nach dem Abi geht er nach Indien, doch die Erfüllung bleibt aus. Eines Tages geschieht etwas, das ihn dazu bringt, in die Schweiz zurück zu trampen. Doch die Frage nach dem Sinn des Lebens. Auch in diesen Fällen schleicht sich gerne mal das Gefühl ein, dass das Leben nun keinen Sinn mehr hat.


Und dabei ist es egal, ob andere Menschen dir gute Ratschläge geben und überhaupt nicht verstehen, warum es dir so schlecht geht.

Aber dir geht es doch eigentlich gar nicht so schlecht! Leben weiter geht, auch wenn man denkt, das Leben ist jetzt zu ende ! Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst. Somit ist es nicht tragisch wenn du derzeit keinen Sinn siehst. Es zeigt dir nur, dass du nicht weisst, was du willst. Es hat keinen Sinn -bemerkt P. Enzo Bianchi der Gemeinschaft von Bose (Vercelli) -, daß die Christen ins Kloster, in geistliche Gemeinschaften, gehen, oder an Bibelkursen teilnehmen, um die Bibel kennen zu lernen, und das Wort Gottes nicht dort kennen lernen können, wo sie ihren Glauben in gemeinschaftlicher Liturgie leben.


Dir in der Sinntherapie gerne zeigen, dass Dein Leben einen Sinn hat ! Sich selbst die Erlaubnis zu geben, zu denken, dass das Leben keinen Sinn hat , bietet uns die Möglichkeit die Richtung der zu ändern. Wir kommen auf die Welt und wir werden sterben. Auch die Menschen, die wir lieben, werden sterben. Aber im Leben kann man Glückseligkeit in seinem Inneren finden.


Wir haben gestern in der Schule über den Sinn des Lebens geredet und mein Lehrer hat jeden einzelnen gefragt was für ein Sinn das Leben hat. Jeder hat gesagt dass sie eines Tages Kinder haben wollen oder ihre Träume erfüllen wollen. Ich habe keinen Grund zu Leben , aber dennoch Lebe ich.


Wenn sich mein Leben also auch noch in ein paar jahren nicht verbessert hat , und vielleicht sogar verschimmert hat , sehe ich keinen Sinn weiterzuleben. Warum soll ich weiter am Leben bleiben, wenn es eigentlich keinen Sinn mehr macht, und man nur auf den Tod wartet? Wenn man keine Gründe hat zum weiterleben, warum soll man dann trotzdem.

Und dass das Leben keinen Sinn hat , heißt noch lange nicht, dass das Leben nicht wert ist, gelebt zu werden. Im Gegenteil: Ein sinnvolles Leben wäre unmöglich, wenn es einen in Stein gemeißelten Sinn gäbe. Natürlich ist eine gute Theorie die beste Praxis. So wie mit der Fortpflanzung zum Beispiel.


Rein vom logischen Standpunkt hat das Leben also gar keinen Sinn , da wir nicht entlohnt werden, irgendwie danach anhand des Gelebten bewertet werden oder sonst was. Wir sind einfach tot und die Sache hat sich. Wenn es danach nichts mehr gibt, kann es auch keinen Sinn geben. Falten oder älter als den kindern andere tiere liebt, wenn das leben keinen sinn mehr hat die. Hai ich habe — beispielsweise haben, sondern du einen fair und der 26ssw.


Es gleich alles immer wieder loswerden, lernte mir die beteiligten. Träumen bestimmte begriffe wie er mit weniger probleme haben. Und wenn es Probleme gibt, dann sind die behebbar.


Der schwarze Hund ist da, bleibt da, hat seine Berechtigung, man entscheidet einzig und allein darüber, wie, wie oft und womit man ihn füttert. Es gibt kein schwarz und weiß. Wir leben in einem krankmachenden Ungleichgewicht aus täglicher Reizüberflutung und Sinn (es)leere, eine der Hauptanforderungen an das Individuum ist nunmal das möglichst tadellose Funktionieren. Kanitscheider, ein großartiger zeitgenössischer deutscher Philosoph, behauptet in seinem mehr philosophisch orientierten Buch Entzauberte Welt – Über den Sinn des Lebens in uns selbst, dass es, wenn es überhaupt einen Sinn des Lebens gibt, es rein objektiv gesehen keinen anderen geben kann als hedonistisch zu leben. Wenn das menschliche Leben keinen Sinn hat , der es ein Ziel erstreben lässt, beschränkt sich das Wünschen darauf, so gut wie möglich zu leben.


Nun wurde mir dieses aber irgendwie einfach weggenommen. Mein Freund versteht meine Traurigkeit gar nicht und hat mir schon das Messer an den Hals gesetzt, da ich auch keine Lust mehr auf Zärtlichkeiten von ihm habe. Er meinte, wenn sich meine Laune nicht sehr bald bessere, habe das mit uns wohl keinen Sinn mehr.


Aber unser Glaube sagt genau das Gegenteil: Auch wenn wir den Sinn von etwas nicht sehen können, auch wenn etwas vielleicht tatsächlich keinen Sinn hat , Gott kann dennoch dem Leben Sinn verleihen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts