Cholerischer Kollege : Das steckt hinter den Wutausbrüchen Denn was tatsächlich hinter dem Ausraster steckt, ist oft das Gefühl von Ohnmacht, schreibt das Online-Portal Karriere Bibel. Die Choleriker spüren, dass sie die Situation nicht mehr unter Kontrolle haben - und dann verlieren sie auch noch die Kontrolle über sich selbst. So weit es organisatorisch und räumlich möglich ist, kann man vern, solch einem Kollegen für einige Zeit auszuweichen.
Doch wenn sich die Situation über Monate oder gar Jahre hinzieht, kann sie zu einer ernsthaften Belastung werden. Wer einen cholerischen Kollegen hat, fühlt sich oft verängstigt, hilflos und zweifelt an sich selbst. Weder ein cholerischer Chef, noch ein cholerischer Kollege sind im Umgang einfach zu managen. Doch mit einigen wenigen Tricks können Sie sich den Umgang drastisch. Ein Mitarbeiter verängstigt mit seiner schlechten Laune und seinen cholerischen Anfällen die Kollegen.
Was hilft dagegen, ist gar eine Kündigung. Erst wieder, wenn er sich beruhigt hat. Ich habe mir angewöhnt, gar keinen Antwort mehr zu geben.
Cholerischer Kollege Wenn was nicht passt oder jemandem ein Missgeschick passiert brüllt er in der Werkstatt herum, bekommt einen knallroten Kopf und man glaubt dass er gleich explodiert! Wir nehmen ihn nicht mehr ernst weil er sich auch über Dinge derart aufregt die überhaupt nicht wichtig sind. Den Höhepunkt cholerischer Herrschaft hat alle Welt in Hitler gesehen. Ich weiß heute um das gesellschaftliche Gift, welches ein Choleriker produzieren kann.
Cholerische , tyrannische Führungskräfte sind ein Problem, welches zur Bedrohung der ganzen Menschenheit werden kann und bereits wurde. Mein Kollege ist stark cholerisch veranlagt. Wir arbeiten schon seit mehreren Jahren zusammen und bisher hab ich ihn auch immer austoben lassen, aber in. Anlegefühler für Rohre etc.
Der Umgang mit Cholerikern ist kein Zuckerschlecken: Knallt Ihre Partnerin mit den Türen, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es sich vorgestellt hat? Brüllt Ihr Kollege aus einem nichtigen Anlass den Praktikanten an? Und ziehen Sie schon automatisch den Kopf ein, wenn Ihr Chef vorbeikommt? Das Ausleben typischer Ängste ist ein wichtiger Schritt für die Überwindung des cholerischen Charakters. Besonders wichtig ist ihm die Erfahrung, auch in der persönlichen Ohnmacht Vertrauen in andere entwickeln zu können.
Durch die Erkenntnis, sich auf andere verlassen zu dürfen, wächst der Raum für die Gefühlswelt anderer. Eigentlich kann es Ihnen ja egal sein, ob sich ein Mensch nun schnell aufregt oder nicht – solange Sie nicht selber betroffen sind. Rumpelstilzchen als Boss? Einem cholerischen Chef sollte man früh Kontra geben, raten Psychologen.
Denn sonst kennen hitzköpfige Vorgesetzte oft kein. AW: Cholerischer Kollege Man kann vern, den Choleriker KOLLEGEN ernsthaft nach einigen Stunden oder am nächsten Tag auf sein Missverhalten anzusprechen, wenn er es dann noch regelmäßig macht, muss der Chef ran. Einige Kollegen fürchten sich ein wenig vor ihm und gehen ihm aus dem Weg, andere bringt er schlicht und einfach zur Weißglut. Ein aggressiv gepolter Kollege ist im Arbeitsalltag eine echte Herausforderung für jede Abteilung, für jedes Team.
Schon eine Absprache mit ihm zu treffen, kann zu einem geräuschvollen Wortwechsel ausarten. Hallo, ich fühle mich von meinem Kollegen im Stich gelassen, mir fehlt das Selbstbewusstsein, spreche ich dagegen, ist man mir noch mehr herablassender. In meinem Beruf arbeite ich viel mit alten und kranken Menschen, es gibt Kollegen die einem hinter Rücken erzählen, helfen mir kaum, wenn ich was sage oder Hilfe benötige. Ruft dann noch überraschend ein Kunde an, ist es vorbei: Das Wut-Fass des cholerischen Kollegen läuft endgültig über.
Doch wie können Kollegen damit umgehen, ohne sich dabei selbst zermürben zu lassen? Unverschämte Kollegen in der Gruppe isolieren. Wenn es Ihnen zu bunt wird: Exponieren Sie den unverschämten Kollegen als denjenigen, der produktives Arbeiten verhindert: „Wir kommen inhaltlich so zu keinem Ergebnis“, „Es ist im Sinne aller hier, dass wir zügig unsere Themen abhandeln“, „Wir alle wünschen uns eine effiziente Sitzung. Ein cholerischer Vorgesetzter vergreift sich vielleicht im Ton und wird schnell laut oder beleidigend. Ein gereizter Kollege wirft möglicherweise mit dem Kugelschreiber oder rempelt im Gang.
Auch Mobbing ist eine Form von aggressivem Verhalten – und davon gibt es leider unzählige Beispiele und Facetten. Mitten in der Nacht dann noch die dritte Begegnung cholerischer Art, diesmal im Funk. Ein Taxifahrer drückt auf die Funktaste, man hört anatolische Jammermusik. Wieder rastet ein Kollege aus: “Kanackenmusik” brüllt er ins Mikrofon und “Macht die Scheiße aus”.
Die Unberechenbarkeit des cholerischen Vorgesetzten ist das Hauptproblem für viele Opfer. Selbst wenn man mit der Zeit ein Gespür dafür entwickelt, worauf der Chef so heftig reagiert, wirklich vorhersehbar und vor allem vermeidbar sind die Anfälle nicht. Sein verstörendes Verhalten tyrannisiert seine Mitmenschen und Kollegen.
Fachmann Martin Wehrle vertritt beim Umgang mit nervtötenden Kollegen diesen Grundsatz: Wie man den anderen wahrnimmt, wird immer auch von der eigenen Sicht der Dinge beeinflusst. Bevor man sich auf den lamentierenden Kollegen oder die erbsenzählende Kollegin einschiesst, sollte man sich also fragen, welchen Anteil man selbst daran hat. Das Verhalten des nervtötenden Kollegen oder der cholerischen Projektleiterin ist ein beliebtes Gesprächsthema. Zum einen, weil der Frust ein Ventil braucht.
Zum anderen, weil die eigene Meinung über die andere Person bestätigt werden will.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.