Donnerstag, 29. August 2019

Cholerische partnerin

Den Höhepunkt cholerischer Herrschaft hat alle Welt in Hitler gesehen. Nicht selten kommt es dabei vor, dass der Partner zu positiv angesehen wird. Aus Angst, wieder alleine zu sein, werden Ausreden gesucht, weshalb der Partner bzw.


Fehler werden verziehen. Doch früher oder später muss jeder einsehen, dass mit dem geliebten Menschen an seiner Seite etwas nicht stimmt. Meist seien es nur Kleinigkeiten, die sich anhäufen und ein Tropfen, der das Fass dann zum Überlaufen bringt.

Schon dort mustert euer Partner sie ab. Während des Gespräches schweift sein Blick immer wieder ab. Blondine zu dem Zeitpunkt gerade durchlief um Besteck zu holen und beim zweiten Mal ging sie aufs Klo. Als ihr zum Auto geht, dreht sich euer Partner mehrmals nach hinten um bevor er. Brüllt Ihr Kollege aus einem nichtigen Anlass den Praktikanten an?


Und ziehen Sie schon automatisch den Kopf ein, wenn Ihr Chef vorbeikommt? Es ist komisch, Männer werden oft als Täter dargestellt, aber oft verhalten sich Frauen geradezu dermaßen schlecht, das man vielleicht sogar verstehen kann wieso ein man dann der Frau eine Ohrfeige gibt. Hallo, ich habe ein für mich wichtiges Anliegen, da ich vor der Entscheidung stehe, wie ich mit meiner Partnerschaft weiter umgehen soll, oder ob ich in einer Sachgasse gelandet bin und das Ende meiner Beziehung naht.


Ein guter Freund von mir, ein sehr rationaler, aber empathischer Mensch, hat eine cholerische Partnerin.

Er sitzt in der Zwickmühle: Mal ist sie ganz entspannt und nett, dann weiß er, warum er sie liebt. Wenn sie aber unter Stress steht, wird sie egoistisch, unsachlich, lässt ihre Wut an ihm aus, hat Nervenzusammenbrüche. Wie gehe ich mit einem cholerischen Partner um?


Tobsuchtsanfall - so gehen Sie mit cholerischen Menschen um. Kind schreit nachts - diese Gründe könnten vorliegen. Damit kann ich nicht umgehen.


Ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung setze ich voraus, wir sind schließlich keine Halbwilden. Eigentlich kann es Ihnen ja egal sein, ob sich ein Mensch nun schnell aufregt oder nicht – solange Sie nicht selber betroffen sind. Ich bin schon seit vielen Jahren mit einem latent cholerischen Mann zusammen. Du siehst, grundsätzlich ist das möglich, aber es bleibt eine dauerhafte Aufgabe.


In schwierigen Phasen mache ich mir als erstes immer wieder deutlich, dass cholerische Partner (wenigstens meiner) auch viele gute Seiten haben. Choleriker-Therapie - Hinweise. Sie fühlt sich gekränkt und kompensiert dies mit starker Wut auf den Partner. Hier gibt es für den Narzissten kein Halten mehr: Er ist cholerisch , beschimpft den Partner in extremster Form und erniedrigt ihn mehr und mehr.


Oft ist er so rasend vor Wut, dass er im Affekt die Beziehung beendet. Das Ausleben typischer Ängste ist ein wichtiger Schritt für die Überwindung des cholerischen Charakters. Besonders wichtig ist ihm die Erfahrung, auch in der persönlichen Ohnmacht Vertrauen in andere entwickeln zu können.


Durch die Erkenntnis, sich auf andere verlassen zu dürfen, wächst der Raum für die Gefühlswelt anderer.

Ich hatte zuvor auch nie etwas mit einem launischen und cholerischen Partner zu tun. Das überfährt mich förmlich. Wenn ich ihn nicht so lieben würde, hätte ich es schon längst beendet.


Ihr Partner ändert sich, also sein Verhalten Ihnen gegenüber. Ich weiß, dass das verrückt ist. Sie verändern Ihr Verhalten Ihrem Partner gegenüber bzw. Ihre Kommunikation mit ihm – also z. Der nächste Ausraster kommt bestimmt.


Moderne Krankheitsklassifikationen wie der ICD kennen „ cholerisch “ nicht als Diagnose. Nach Hans Jürgen Eysenck ist das cholerische Temperament durch die Kombination von emotionaler Labilität mit Extraversion gekennzeichnet. Es ist nur schwer zu schlucken, dass der Partner einem das antut (tun möchte).


Das kannst Du aber getrost als gegeben hinnehmen. Die Frage ist, ob Du das aushalten kannst und möchtest. Wenn Du eine Idee zu seinem Verhalten hören möchtest: extreme Verlagerung und Projektion. Es gibt verschiedene Arten mit dem Gefühl von Schuld umzugehen.


Wer als Partner mit so einem Hitzkopf zusammen ist, zweifelt allerdings in solchen Momenten, in denen es zu einem Wutanfall kommt, immer wieder an der Beziehung. Die Betroffenen fühlen sich erniedrigt und beleidigt, manche haben in solchen Momenten sogar Angst. So schnell der cholerische Anfall aufkommt, so rasch kann er aber auch wieder abklingen.


Kinder, die einen cholerischen Vater haben, sind oft gut geschult darin, einzuschätzen, wie ernst die Lage ist und wissen genau, wann der Anfall wieder vorbei sein wird. Ob es so ist, vermag ich natürlich nicht zu sagen- aber es kann einfach sein, daß sich in seinem Leben eine immense Wut auf das Leben aufgebaut hat und wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt- nur noch so handeln kann! Bei mir ist das Thema sehr aktuell und ich habe die Beiträge mit großem Interesse gelesen. Ich hoffe es gibt noch Frauen hier, bei denen das Thema auch aktuell ist und noch ein paar interessante Beiträge zusammen kommen. Wie einleitend schon erwähnt finde ich es so schwierig, dem Partner eine “Diagnose zu stellen”, weil ich in der Praxis dann oft erlebe, dass ich gefragt werde, was man da denn jetzt tun kann.


Motto – erzieh mir doch bitte meinen Mann um. Sobald eine Diagnose für den Partner da ist, haben wir auch den Schuldigen gefunden. Das Ausfüllen nimmt etwa Minuten in Anspruch.


Tragfähigkeitsrechner für Profile Werkstoffkennwerte GFK.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts