Freitag, 28. April 2017

Woran erkenne ich einen schlechten zahnarzt

Doch woran erkannt man, ob ein Zahnarzt wirklich gut ist? Empfehlungen von Freunden können bei der sicher helfen. Das allein reicht aber womöglich nicht aus, schließlich behaupten ja viele Menschen, sie hätten einen guten Zahnarzt.


Ihr Zahnstatus lässt diese Behauptung aber manchmal fraglich erscheinen. Lange Wartezeiten auf einen Termin oder lange Wartezeiten in der Praxis sind oft ein Indiz für eine schlechte Praxisorganisation. Patienten sollten bei einem fest vereinbarten Termin grundsätzlich nicht länger als Minuten warten müssen. Bei Schmerzen sollte es stets möglich sein, zeitnah einen Termin zu erhalten. Checkliste: So erkennen Sie einen guten Zahnarzt Erst nach Jahren zeigt sich, wie präzise er gearbeitet hat.


Es gibt aber auch Merkmale, an denen man einen fähigen Zahnarzt eher identifizieren kann. In Deutschland erhalten Zahnärzte eine sehr gute Ausbildung und auch der Gesetzgeber fordert regelmäßige Fortbildungen. Daher üben Zahnärzte ihren Beruf auf hohem Niveau aus. Dennoch gibt es Unterschiede zwischen den Zahnärzten.


Doch was zeichnet einen guten Zahnarzt aus? Zwingend präzise kann man diese Frage nicht beantworten. Es gibt jedoch eine große Zahl von Indizien, die man zurate ziehen kann. Erhebt er also keine Daten, dann enthält der KV vermutlich nur Dinge, die dem Zahnarzt das meiste Geld bringen, nämlich Implantate und Kronen. Wenn Sie regelmäßig zweimal im Jahr einen Zahnarzt zur Kontrolle aufn, wird der Zustand Ihres Gebisses untersucht und dokumentiert.


Worauf wollen wir hinaus? Der Zahnarzt kontrolliert nicht nur sorgfältig Zähne und Zahnfleisch, um Karies oder parodontale Erkrankungen frühzeitig zu erkennen , sondern er prüft auch den Zustand der Mundschleimhaut und der Zunge. Neue Füllungen halten sechs bis zehn Jahre oder länger. Wieder­holungs­füllungen inner­halb von zwei oder drei Jahren sind ein eher schlechtes Zeichen. Nach Abschluss der Behand­lung sind zudem keine weiteren Folgebe­hand­lungen nötig.


Füllungen, Inlays, Kronen oder Brücken – egal was, es muss passen. Ich muss allerdings sagen, dass ich als ich vor einigen Jahren zu letzt war, sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, lange Wartezeiten und keine angenehme Behandlung haben mir die Lust auf den nächsten Zahnarztbesuch verdorben. Ich bin einmal bös reingefallen. Lange bin ich zu einem Zahnarzt getrabt, der nicht gut war. Das merkte ich erst hinterher, nachdem ich wegen Umzug den Zahnarzt wechselte.


Wenn ich schon beim Thema Zahnarzt bin. Wielange halten eigentlich Brücken? Meine ist schon gute Jahre alt. Ich habe den Eindruck, die läßt. Zahnärzte gibt es viele und das macht es nicht einfach, den persönlich passenden Arzt zu finden.


Es gibt gute, mittelmäßige und schlechte Zahnärzte – woran erkenne ich einen guten Zahnarzt ? Diese können zwar anfangs hilfreich sein, aber eine eigene Onlinerecherche über gute Zahnärzte und andere Kriterien, an denen Sie die Qualität einer Zahnarztpraxis erkennen , verschaffen optimale Abhilfe. Hallo, ich habe nach einigen Unzufriedenheiten mit meinem bisherigen Zahnarzt , der früher wirklich sehr gut war, den Zahnarzt. Hallo zusammen, ich habe vor meinen Zahnarzt zu wechseln.


Zuerst einmal, nach welchen Merkmalen sollte man einen Zahnarzt prüfen und woran erkennt man diese? Was muss ich alles unternehmen um mich von meinem alten Zahnarzt zu trennen? Muss ich das meinen Zahnarzt mitteilen, das ich zu einem anderen Zahnarzt möchte?


Er hat es nicht nötig, auf Plakaten oder in der U-Bahn zu werben. Mund-zu-Mund-Propaganda völlig aus. Parodontitis sollte man wohl eher auf einen Zahnarzt mit Tätigkeitsschwerpunkt. Es ist ein echtes Geheimnis, das da weiter-gereicht wird. Nur dem besten Freun der liebsten Kollegin oder der allernächsten Verwandtschaft wird es erzählt: Da gibt es diesen Arzt, diesen einen – der ist wirklich gut.


Was genau aber ist das: ein guter Arzt? Und woran erkennt man ihn, wie findet man ihn, wenn man keine Tippgeber hat?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts