Dienstag, 10. Januar 2017

Ihr groß oder klein

Wenn ihr als Anredepronomen dient und man sich an eine Gruppe wendet, mit deren Mitgliedern man per Du ist, schreibt man ihr ebenfalls klein. Beispiel: Wollt ihr mit mir ins Kino gehen? In Briefen und E-Mails kann das Anredepronomen groß - oder kleingeschrieben werden.


Wer es aber doch genauer wissen möchte, der kann hier etwas über die Groß - oder Kleinschreibung von du bzw. Ihr “ im Brief – groß oder klein ?

Fall 1: Richtet sich Ihr Brief an eine oder mehrere Personen, die Sie siezen, schreiben Sie die Anrede „Sie“ groß – und ebenso alle Fürwörter, die sich davon ableiten, also auch „ Ihr “, „Ihre“ und „Ihnen“. Sie, Ihre, Ihnen – groß oder klein ? Sie-Anreden – groß oder klein ? Und wie ist es mit den Du-Anreden? Was hat sich mit der neuen Rechtschreibung geändert? Anreden in der Höflichkeitsform werden immer großgeschrieben: „Bitte senden Sie uns Ihre Antwort.


Wir haben Ihr Schreiben erhalten.

Wir senden Ihnen die Unterlagen. Anders sieht das bei der Höflichkeitsform „Sie“ aus. Denn, das kleine „sie“ würde hier auch oft einen anderen Sinn des Satzes bringen. Das Pronomen sie kann man sowohl groß als auch klein schreiben. Es kommt hierbei vor allem auf den Kontext an, in dem Sie das Wort verwenden.


Immer und überall groß , das kann man sich ziemlich leicht merken. Wer mit wem anderen per Sie ist, schreibt dieses Pronomen (und alle möglichen Beugungen!) immer groß : Achtung, Sie haben Ihr Buch vergessen! Ich gratuliere Ihnen zu Ihrem Erfolg!


Wer mit jemandem per Du ist, kann in Briefen oder E-Mails die entsprechenden Anredepronomen wahlweise klein - oder großschreiben – aber eben nur in Briefen und E. Einer der größten Streitpunkte der neuen Rechtschreibung ist die Anrede. Seit der Rechtschreibreform haben Sie nämlich bei der persönlichen Anrede mit dem Pronomen „du“ die Wahl zwischen Klein - und Großschreibung. Allerdings ist hier durchaus Fingerspitzengefühl gefragt. Würdest du ihren klein schreiben, so wäre die dritte Person Mehrzahl gemeint!


Ihren muss also groß geschrieben werden, wenn die Höflichkeitsform Einzahl oder Mehrzahl gemeint ist! Also in Briefen kann man je entweder alle Anreden wie Ihr , Du groß oder alle klein schreiben.

Steht in meinem Deutschbuch. Rede aufschreiben: Kannst du mir das Buch geben? Oder Könnten Sie mir helfen? Wann schreibt man da groß ? Natürlich ist es keineswegs so, dass ich persönlich von allen Menschen gleich viel halte. Aber meine Meinung über ihren Charakter oder ihre An- und Absichten drücke ich nicht durch Groß - oder Kleinschreibung aus.


Angenommen, die vier genannten Personen wären des Deutschen mächtig und ich wäre aus irgendwelchen Gründen mit allen per du. Da sich das ja in den letzten Jahren auch immer mal wieder geändert hat, ertappe ich. Sie haben richtig geschrieben, die Höflichkeitsanrede Sie und das entsprechende Possessivpronomen Ihr werden immer gross geschrieben: Ich beziehe mich auf Ihren Brief, den Sie mir am 5. Die Anredepronomen du, ihr und die entsprechenden Possessive dein, euer werden klein geschrieben. Dann müsste man demjenigen, der es falsch schreibt, doch unbedingt mal Bescheid geben, damit er, was Groß - und Kleinschreibung angeht, endlich mal Bescheid weiß.


Schreibt man das Nomen Bescheid in Verbindung mit einem Verb groß oder klein ? Zugegeben, in der Schule habe ich es anfangs nie begriffen. Aber irgendwann hat es dann doch endlich Klick gemacht, denn eigentlich ist es ganz einfach. Also schreibe ich immer noch das Du in Briefen groß. Sie dürfen sich Ihre eigene Meinung dazu bilden und frei entscheiden, welchen Weg Sie gehen.


Oft lese ich dann in der Anrede Hallo ihr Beiden. Während sowohl die Schreibweise ihr beide als auch ihr beiden korrekt ist, gibt es bei der Groß - oder Kleinschreibung von beide keine Wahlfreiheit. Nur die Kleinschreibung ist korrekt, weshalb hallo ihr Beiden schlicht falsch ist. Das Substantiv Bescheid wird in vielen Verbindungen mit Verben verwendet und dabei immer groß - und vom Verb getrennt geschrieben: Bescheid wissen, Bescheid sagen, Bescheid geben, Bescheid erhalten.


Die häufig zu sehende falsche Kleinschreibung beruht möglicherweise auf einer falschen Analogie zu Wendungen wie recht geben oder ernst nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts