Dienstag, 21. Juni 2016

Eier haltbarkeit

Eier sollten Sie nicht essen, wenn sie nicht mehr frisch sind. Die Gefahr zu erkranken ist hoch. Wir erklären Ihnen, wie lange Eier haltbar sind und woran Sie die Frische erkennen. Ein großer Teil der Eier erreichen den Einzelhandel von bis spätestens Stunden nach dem Legen.


Am besten schmecken Eier bis Tage nach dem Legen. Wie lange kann man Eier verwenden?

Die ersten -20Tage haben die Eier einen natürlichen Schutz und können deshalb in dieser Zeit auch ungekühlt gelagert werden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum von bereits gekochten Eiern erhöht sich im Kühlschrank auf bis zu zwei Wochen. Haltbarkeit von Eiern unter besonderen Voraussetzungen. Eier ohne Schale lassen sich für längere Zeit einfrieren, wodurch sich das Verbrauchsdatum ebenfalls erhöht.


Auch Eier , an denen sich Kot oder Federn befinden, solltest du möglichst schnell durchgaren und getrennt von den anderen Eiern lagern. Dieses kommt allerdings wirklich extrem selten vor. Heftige Beschwerden durch die Erreger können allerdings bei jedem vorkommen.


Gerade bei rohen Eier besteht die Gefahr einer Salmonellenvergiftung.

Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie lange Eier haltbar sind. Zudem hängt sie auch davon ab, wie Sie das Lebensmittel lagern. Um Eier vor Gerüchen, die ihren Geschmack beeinträchtigen, zu schützen, sollten sie in ihrer Schachtel oder einem Eierfach im Kühlschrank unter ° C gelagert werden.


Ein eine Woche altes Ei , dass bei richtiger Temperatur lagert, kann frischer sein, als ein vor Stunden gelegtes Ei , das bei Zimmertemperatur aufbewahrt wird. Gekochte Eier wie lange haltbar , wenn zu Hause. Er sagt nicht das das Ei schlecht ist. Eier von eigene Hühner haben wir schon Tage gelagert und trotzdem noch gegessen, die Eier schwammen oben, aber das heißt ja nicht das sie schlecht sind sondern nur alt. Wenn das Ei mit der Spitze deutlich aus dem Wasser ragt, hat sich die Luftkammer während der Lagerzeit schon stark vergrößert.


Dieses Ei ist schon über ein Monat alt und sollte nicht mehr gegessen werden. Bei bereits gekochten Eiern lässt sich die Frische trotzdem noch erkennen. Schneiden Sie es dafür in Längsrichtung auf. Grundsätzlich rät das Bundesinstitut für Risikobewertung, die frische Eier in siedendem Wasser vollständig durchzukochen. Auch im gekochten Zustand seien sie mindestens vier Wochen haltbar, wenn die Schale unbeschädigt ist und die Eier nach dem Kochen nicht abgeschreckt werden.


Hartgekochte Eier halten sich im Kühlschrank bis zu zwei Wochen. Die bunt gefärbten Eier aus dem Supermarkt sind ungekühlt sogar bis zu drei Monate genießbar. Der Grund: Ein Speziallack hält sie länger frisch.


Bei gekochten Eiern ist es wichtig, dass sie ganz durchgekocht sind und keinen weichen Kern mehr haben.

Frühstückseier die noch einen weichen Dotter haben, sollten sofort verzehrt werden. Eier die komplett durchgekocht sind haben meist am Dotter einen dunklen Rand. Wenn du verdorbene Eier schüttelst, kannst du manchmal ein Glucksen hören. Das tritt bei älteren Eiern auf, da das Eiweiß nicht mehr ganz fest ist. Es schwappt dann im Eier hin und her, wenn du es schüttelst.


Ei gegen das Licht halten. Du kannst auch das Ei vor eine starke Lampe oder direkt vor die Glühbirne halten. Gut gelagert bleiben sich die meisten Eier noch – Wochen über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus genießbar.


Spätestens beim Aufschlagen verraten Geruch und Aussehen, ob das Ei noch genießbar ist. Eier werden deshalb auch nicht gewaschen, sondern nur zart gebürstet. Bis zu Tage nach dem Legedatum darf der Handel Eier deshalb ungekühlt anbieten.


Danach erlischt der Keimschutz und Sie müssen sie kühl lagern. Es hängt von verschiedenen Faktoren ab. Gekühlt, ungekühlt, roh, gekocht, getrennt. Alte Eier eignen sich somit gut für Kuchen oder salzige Backwaren. Aber was sagt dieses Datum aus.


Bevor Sie die Eier in den Teig mischen, schlagen Sie die Schale auf und riechen Sie an ihnen. Verdorbene Eier erkennen Sie leicht am schwefligen Geruch. Eis ist nur so lange haltbar, wie die Zutat, die am schnellsten verdirbt. Hat man sein Eis einmal im Eisfach vergessen, weil es ganz hinten stan muss man auf zwei Dinge achten. Da Hühner in der Winterzeit bekanntlich weniger Eier legen, wurde ein Teil der Eier , die im Frühling, Sommer oder Herbst gelegt wurden, in Sole eingelegt, um sie so bis zu den Wintermonaten haltbar zu machen und verzehren zu können.


Die Ei AG ist ein Handelsunternehmen der Eierbranche. Wir sind führend mit frischen Eiern aus Schweizerproduktion. Vom Bauer bringen wir die Qualitäts-Schweizereier in den Detailhandel und zu den Konsumenten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts