Freitag, 19. September 2014

Wut in mir

Gehe möglichst, wenn du starke Wut hast, aus der Situation, eventuell mit der Bemerkung: Wir reden später darüber. Du weißt: im Ärger sagt und tut man Dinge, die man hinterher oft bereut oder einem sogar schaden. Setze deine Wut in Bewegung um. Bis zum Schluss erzählte ich mir selbst, ich hätte keine Wut in mir – auch wenn andere sie längst sahen.


Dass die Wut bei mir einen so schlechten Namen hatte, lag wohl vor allem daran, dass ich sie schon gedanklich kaum von Aggression und Gewalt zu trennen vermochte.

Es ist immer wieder zu lesen, dass es hilft, Ärger und Wut abzubauen, indem man diese herauslässt und ausdrückt. Viele Untersuchungen zeigen, dass dies ein Irrglaube ist. Das Gegenteil ist der Fall.


Dampf ablassen, indem man z. Kissen einschlägt, verstärkt Wut - und Ärgergefühle! Wer sich aber im Moment der größten Erregung zurückhält, hat gute Chancen, das Gewünschte später zu erreichen. Den Antrieb der Wut positiv für sich zu nutzen, braucht zwar etwas Übung, ist aber durchaus erlernbar.

Meine Wut zeigt mir , dass etwas in mir hungert. Und anstatt sie zu unterdrücken, nehme ich sie zum Anlass, tief durchzuatmen und mich auf meine Bedürfnisse zu konzentrieren. Es ist mir dank ein wenig Achtsamkeit heute tatsächlich möglich, dass ich meine Wut in den meisten Fällen willkommen heiße.


Wut ist eine Flamme, die in uns brennt, uns aufweckt und handeln lässt. Wut ist, gelinde gesagt, unangenehm und zwar sowohl für den, der sie empfindet, als auch für den, den sie trifft. Deshalb gehört Wut in der Regel zu den negativ bewerteten Gefühlen. Das liegt vor allem daran, dass man nie so recht weiß, wohin mit ihr. Ich empfinde tiefe Wut in mir , die regelrecht in meinen Körper steckt und nicht raus kann.


Ich denke hauptsächlich richtet sich diese an meine Mutter und teilweise auch an meinen Bruder unbewusst. Im sozialen Miteinander fungiert Wut als „Grenzmarker“: „Sie zu spüren ist eine Form der Selbsterkenntnis: Ich nehme wahr, wo meine Grenzen überschritten werden“, betont Heidi Kastner. Und indem ich meine Wut zeige, vermittle ich dem anderen, wann er mir auf die Zehen steigt und mit negativen Reaktionen zu rechnen hat.


Bist du häufig wüten aber weißt nicht, wie du mit dieser Emotion umgehen sollst? Unterdrückst du deine Wut , weil sie dich sonst auffrisst oder lässt deine Wut immer gleich raus? Hier zeige ich dir, wie du konstruktiv mit Wut umgehen und die Wut auf diese Weise auflösen kannst.


Mehr Tipps für dein bestes und schönstes Leben? Weil mein Freund und ich fast alles zusammen machen, bekommt er es auch immer ab: Ich raste aus.

Ich spüre eine unglaubliche Wut in mir , könnte Dinge kaputtmachen. Der Diplom-Psychologe Robert Betz zählt zu den erfolgreichsten Lebenslehrern und Seminarleitern im deutschsprachigen Raum. Wenn wir spät dran sind. Auf seinen Veranstaltungen. MOTIVATION FÜR VERÄNDERUNG – MUT ZUR WUT : „ MIR REICHT ES!


Prozent der TeilnehmerInnen kommen in meine Seminare, weil sie etwas in ihrem Leben verändern wollen. Prozent der Vortragsanfragen aus Unternehmen beziehen sich auf die Themen Veränderung und Motivation. In meinen Träumen habe ich mir versucht vorzustellen, was ich ihm alles antun wollte. Die Wut gegen den Mörder.


Doch in der Realität habe ich ihn seit der Tat nie gesehen. Er stand nicht vor mir und ich konnte diese Wut nicht an ihm auslassen. Heute bin ich fest davon überzeugt, dass es gut war meine Wut nicht gegen ihn anwenden zu können. Es geht über die Atmung und ist leicht zu erlangen. Ich bin tatsächlich weniger wüten es ist mir das einfach nicht mehr wert.


Vielleicht ist das auch ein Tipp für den Umgang mit Wut. Was kann ich tun, wenn ich erahne, unterdrückte Wut in mir zu tragen? Der wichtigste erste Schritt besteht darin, einen Zugang zu den eigenen Gefühlen zu bekommen, diese wirklich zu fühlen und die aufgestaute emotionale Ladung in einem sicheren Umfeld abzubauen. Ich erkläre dir, was es mit dieser narzisstischen Wut auf sich hat und was du als Partner eines Narzissten tun kannst.


Wörterbuch der deutschen Sprache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts