Freitag, 17. Mai 2019

Falsche schuldgefühle

Ein schlechtes Gewissen, das nur in unserem Kopf. Manche glauben, sie schulden ihren Eltern etwas. Deine Eltern haben dich groß gezogen und dir hoffentlich alle Liebe dieser Welt mitgegeben.


Falsche schuldgefühle

Schuldest du ihnen dafür etwas? Mögliche körperliche Reaktionen (Erröten, Schwitzen, eventuell sogar depressive Verstimmung, Fieber oder Magenverstimmung) sind oft vergleichbar mit denen der Scham oder Angst , aber meist schwächer ausgeprägt. Sie fragen sich vielleicht, was daran so schlimm ist. Nun, es sind die Folgen solcher Selbstvorwürfe. Vielleicht mussten die Eltern heiraten und das war damals eine große Schande.


Nein, das tust du nicht. Natürlich erfordert jeder dieser vier Punkte Individualität gegenüber dem einzelnen Menschen, sie sollen nur eine hilfreiche Stütze sein. Ein unbefangenes Sexualleben ohne sündiges Gewissen hat sich erst im 20. Jahrhundert entwickeln können, 1. Jahre lang dagegen die verordnete Verkrampfung und Verklemmung. Anlegefühler für Rohre etc.


Höre auf Dich selber zu bestrafen. Dann zählst du wahrscheinlich zu einem dieser drei Sternzeichen. Von Natur ist der Krebs ein sehr emotionaler Mensch. Leider kritisiert er sich sehr oft für seine Taten und fühlt sich schlecht, obwohl er nichts Falsches. Und noch eins, durch eine Falschaussage kann das Gericht zu einem falschen Eindruck kommen und verkehrt entscheiden, egal um was es geht.


Oder dass wir etwas nicht getan haben, das richtig und wichtig gewesen wäre. Jilg: Wenn ich tatsächlich einen Fehler gemacht habe, mich falsch verhalten habe. Warum gerade ich oder wir?


Was, wie das denn“, fragst du dich jetzt? Was haben wir falsch gemacht? Weil du eben diesen Menschen geliebt hast und eigentlich nur das beste für ihn gewollt hast. Deshalb quälst du dich selbst und wirfst dir dein in deinen Augen falsches und schlechtes Handeln vor. Doch das Mitleid mit dem ehemaligen Partner kann auch aus einer ganz anderen Ecke kommen – denn vielleicht haben Sie sich während der Beziehung oder in den Momenten der Trennung schlicht und ergreifend falsch verhalten und können damit aktuell nicht abschließen.


Das erstere verschafft ein wohliges Gefühl, auf der richtigen Seite zu stehen. Das letztere verursacht Angst, ist riskant. Es ist oft mit Selbstzweifeln verbunden oder bedeutet zähes Ringen mit Mitstreitern um den richtigen Weg.


Falsche schuldgefühle

Wann fühlen wir uns zu Recht schuldig und müssen die Verantwortung für Fehlverhalten übernehmen? Wer sich Fehler nicht verzeihen kann, fühlt sich oft wegen längst Vergangenem schlecht und kann in der Gegenwart nicht glücklich sein. Aber wie verzeihe ich mir selbst, wenn ich etwas falsch gemacht habe?


Hallo, ich muss gestehen, dass ich schon eine Therapie wegen depressiver Verstimmungen erfolgreich hinter mich gebracht habe. Sich von einer Beziehung zu lösen ist ein schmerzhafter und sehr schwieriger Prozess, der Zeit benötigt. Häufig haben Verlassene daher den Wunsch, weiter mit dem Ex-Partner befreundet zu sein, um die Beziehung nicht komplett aufgeben zu müssen. So schrieb eine Twitter Userin: Ich bin so angepisst, dass ich Rihannas Namen die ganze Zeit falsch ausgesprochen habe. Es tut mir so lei Queen.


Die gut gemeinten Ratschläge deuten an, dass es eine richtige und eine falsche Art des Trauerns gäbe. Wer nichts von Trauerprozessen weiß, hat keine Idee davon, wie Trauernde sich in ihrer Welt fühlen“, erklärt Uta Schmidt vom Bundesverband Trauerbegleitung. Ein Streitgespräch mit einem Narzissten kann zu einer Tortur werden.


Niemals wird er zugeben, einen Fehler gemacht zu haben. Lieber lügt er, streitet alles ab, bezichtigt den anderen der Unterstellung oder weint, schreit, brüllt und fühlt sich ungerecht behandelt oder falsch verstanden. Wo Männer sich besser (manchmal zu strikt) abgrenzen (Mir doch egal!) haben Frauen , mehr damit zu kämpfen, die vermeintlichen Erwartungen von Eltern, Schwiegereltern, Partnern enttäuscht zu haben, falsch gehandelt oder versagt zu haben.


Falsche schuldgefühle

Für mehr Akzeptanz und Selbstliebe in jedem Lebensbereich. Dieser kann sich äußern in Beleidigungen, Vernachlässigung oder Gewalt. Sie sind vielmehr hausgemacht und spiegeln oftmals nicht die tatsächliche Situation wider. Du hast es in vielen Situationen selbst in der Han dein schlechtes Gewissen abzuschalten.


Bitte versteh mich nicht falsch. Natürlich hilft die ehrliche Reue dem betrogenen Partner bei der Verarbeitung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts