Der Doktortitel ist der höchste akademische Gra den es gibt. Dazu muss man an einer Hochschule promovieren, die das Promotionsrecht hat. Statt dessen propagieren sie die Gleichmacherei und Niveauabsenkung in der Gesamtschule.
Dann wundern sich alle wenn sie ihren Job hassen und vor Stress ein Burnout kriegen. Akademiker ist man übrigens nur mit Abschluss. Es kommt drauf an dass man neben seiner Schul-Bildung hinaus auch noch Wissen und Weisheit sammelt.
Was nützt ein HSA wenn der Mensch nicht über seinen Tellerrand sieht ! Fragen, mit denen sich Jahr für Jahr viele Schüler auseinander setzen. Zu dem es angedacht ist das so eine FH dies Berufsbegleitend anbietet. Somit gibt es für Alle, sofern sie können und wollen noch die Chance auf eine höhere Qualifikation. Wenn man so vorgeht, in Gedanken nur an die Großkopferten denkt und Arbeiterkinder ausgrenzt. Dann hat man das Bildungssystem wirklich zu einer zwei Klassen Gesellschaft.
Oder ist es wahrscheinlich wenn man etwas vernünftiges studiert das man reich, oder zumindest wohlhabend wird? Anstatt den Uni-Abschluss zu feiern, füllen sie den Antrag auf Hartz IV aus!
So jedenfalls kann man es vielfach nachlesen. Studiere, was dir Spaß macht! Doch genau das ist das Problem vieler Geisteswissenschaftler.
Aber der Weg dorthin war und ist steinig – und vor allem auch teuer. Meine Eltern haben versucht, mir meinen Traum auszureden. Nicht, weil sie es mir nicht zutrauen, sondern weil es bei uns nicht üblich ist , dass man studiert, außer man möchte Arzt oder Jurist werden.
Aber mit beidem kann man mich jagen. Bereich der beruflichen Weiterbildung als „Diplom“ titulierte Bescheinigungen üblich sind und auch oft bewusst akademisch anmutende Begriffe wie „Fernstudium“, „Diplomprüfung“, „auf universitärem Niveau“ im selben Zusammenhang verwendet werden, ist der Irrtum weit verbreitet, man könne sich nach. Informationen zum akademischen Grad. Es sagt lediglich aus, dass ein Hochschulstudium erfolgreich absolviert wurde.
Die Zahlen sind also nichts Wert, solange man nicht weiß wie sich die Zahl der Abschlüsse verändert hat. Da es immer weniger Hauptschüler gibt, ist es auch wenig verwunderlich, wenn die Zahl der Arbeitslosen dort zurückgeht. Ein Abitur ist keine berufliche Qualifikation. Wenn du das nicht weißt, ist eine Orientierungsphase nach dem Abitur keine verlorene Zeit!
Es ist der Ort, an dem das von professionell geschulten Experten geschärfte Bewerberprofil festgehalten werden soll. Mein Gesprächspartner von der Vermittlungsgesellschaft ist jetzt sichtlich überfordert. Mit der Feststellung: Über Sie könnte man ja viel schreiben, versucht er seine Unsicherheit zu überspielen.
Außerdem ändert sich der Arbeitsmarkt durch die Digitalisierung.
Man braucht zukünftig mehr komplexes technisches Wissen, und darüber verfügen eher Hochschulabsolventen. RLP ist man inzwischen noch der Ansicht, dass ein solches Verfahren auf lange Sicht nichts bringen würde. Weil viele von ihnen wohlmeinende Menschen sin wollen Linke oft das Beste für alle. Da sie aber dazu neigen, sich selbst zum Maßstab zu nehmen, glauben sie auch, dass dieses Beste ist , wenn man so wird wie sie.
Das ist ganz individuell und wenn ein Mann dir zu verstehen gibt, er weiß dich nicht zu schätzen, weil du nicht studiert hast, dann ist das einfach nicht der passende Mann für dich! Doch was kann man ohne Schulabschluss lernen? Der Zutritt ist jedoch nur für Personen mit einer Berufsausbildung und beruflicher Erfahrung möglich. Es stellt sich die Frage: Wo kann ich ohne Abitur einsteigen? In der DDR gab es die Variante Berufsausbildung mit Abitur.
Der Run auf Abitur und Hochschulen setzte ein. Haupt- und Realschulen verkümmern vielerorts. Das spaltet die Gesellschaft. Mit Info- und Image-Kampagnen versucht man gegenzusteuern, vor allem auf lokaler Ebene arbeitet man mit Schulen und Vereinen zusammen.
Langenfeld Immer mehr Absolventen verlassen die Schule mit Abitur , mehr als jeder Zweite. Die Lehrlinge werden knapp. Nur heißt diese Quote nicht, dass der Doktor der Geschichte dann nicht eben irgendwo Teller spült. Es hätte mir so gehen können wie gegenwärtig vielen Lehrern, die nicht in den Schuldienst kommen. Sie finden zwar eine Beschäftigung, aber es ist eben das Problem, ob man mit oder Jahren mal einige Zeit Taxi fährt oder am Tresen steht oder ob man sich darauf einstellen muß, das auch mit Jahren noch tun zu müssen.
Mir geht es viel mehr darum, daß ein potentieller Partner clever ist und mit offenen Augen durchs leben geht, und aus Eigenantrieb und Neugierde seine Intelligenz nutzt seine Allgemeinbildung zu pflegen und zu entwickeln. Stimmt schon, technisch ist man mit Hochschulabschluss Akdemiker. Mein Partner ist Handwerker, mit Hauptschulabschluss.
Ich selbst hab studiert. Wichtig ist für mich, dass jemand mit offenen Augen und Ohren durchs Leben geht und sich für seine Umwelt interessiert und das hat, was man so schön mit Herzensbildung bezeichnet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.