Mittwoch, 30. März 2016

Bindungsangst frau

Bindungsangst bedeutet nicht, dass die Frauen allein sind. Es gibt immer mehr Frauen , die der Liebe aus dem Weg gehen. Das heißt nicht, dass sie zwangsläufig allein bleiben. Andere lassen sich auf einen Partner ein, fühlen sich aber zunehmend unwohl je enger die Bindung wird.


In ihren Zwanzigern wollen sich viele Frauen erst einmal ausleben und lassen sich Zeit mit der Liebe fürs Leben. Ich schreibe einfach aus Sicht einer Frau hauptsächlich für Frauen , deshalb dieser Blickwinkel.

Aber du hast vollkommen recht, auch wir Frauen haben oft Probleme mit Nähe und der männliche Partner leidet darunter. Was er tut oder was ihm widerfährt, erlebt der Bindungsphobiker unbewusst und scheinbar ohne darauf Einfluss nehmen zu können. Sechs Frauen erzählen, wie sich das Leben mit so einem unverbindlichen „Mingle“ (kurz für „Mixed Single“) anfühlt, und Experten verraten, wie man sie erkennt und mit ihnen.


Sie haben Probleme, eine feste Partnerschaft einzugehen und Ja zu einer festen Beziehung zu sagen. Machen Sie den Beziehungsangst Test und schauen, wie stark Ihre Angst vor engen Beziehungen ist. Die Psychotherapeutin Wolf erklärt, was Bindungsphobiker in einer Therapie lernen könnten: etwa Vertrauen zu anderen Menschen aufzubauen, Gefühle adäquat zu äußern, Grenzen zu setzen und sich selbst anzunehmen.


Dafür, dass es mit der glücklichen Partnerschaft nicht funktioniert, finden Betroffene meist diverse Erklärungen, zum Beispiel dass sie sich immer in die falschen Männer oder Frauen verlieben. Gibt es spezifische Merkmale bei Männer und Frauen ? Doch eine Angststörung ist sehr komplex und kann unterschiedliche Ursachen und Auslöser haben.

Wer darunter leidet, hat Schwierigkeiten sich auf eine Partnerschaft einzulassen beziehungsweise Gefühle zuzulassen. Wichtig ist, ihn nicht zu bedrängen! Sondern Geduld und auch Verständnis zu zeigen.


Denn meist stecken Verletzungen hinter seinem Verhalten. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass diese Rollen auch innerhalb einer Beziehung wechseln können. Frauen sind häufiger in dieser passiven Position.


Was sind typische Verhaltensweisen von Bindungsphobikern? Schauen Sie sich auch meinen Beitrag Probleme, einen Partner zu finden an. Möglicherweise könnte auch eine Psychotherapie ein Weg sein, die Angst vor Nähe und engen Beziehungen abzubauen.


Ich möchte Ihnen diese daher genauer vorstellen. Abstand und Abweisungen. Die Folge ist dass viele Frauen den Kontakt mit Männern. Foto: imago) Wer kennt nicht das Klischee von bösen, bindungsunwilligen Männern, die von Frau zu Frau ziehen wie Nomaden von einer Oase zur nächsten?


Kerle wie George Clooney oder Filmkunstfigur James Bond sind klassische Vertreter dieser Spezies: Tolle Typen, die jede Frau schwach werden lassen. Das Ziel eines solchen Test ist es, nach der Erkenntnis dazu in der Lage zu sein, eine tiefe und beständige Bindung mit einem Partner einzugehen. Ein Psychologe würde mir womöglich Beziehungsunfähigkeit bescheinigen. Ich habe einfach noch nie das Gefühl gehabt, die richtige Frau für mich gefunden zu haben. Deshalb kann ich mir keine Vorwürfe machen.


Von Mensch zu Mensch können die Anzeichen mit ihren daher gehenden Problemen unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Gerade schien alles so schön und so prickeln da lässt er plötzlich tage- oder gar wochenlang nichts von sich hören, geschweige denn sehen. Kennst du jemanden, der ähnliches erlebt hat? Männer formuliert ist, gelten die Anzeichen auch für Frauen.


Daher formuliere ich es auf ein Geschlecht und mache einen Hinweis, dass man es auch aufs andere Geschlecht übertragen kann. Die Frau bemerkt, dass sie angestarrt wird und lächelt zurück. Die Teilnehmer sollten das von der Frau gezeigte Interesse abschätzen - von überhaupt nicht interessiert bis sehr interessiert. Außerdem wurden die Männer hinsichtlich ihres Bindungsstils zugeordnet. Ich kenne das Problem auch.


Es kann zwar sein, dass diese Frau irgendwann nochmal einen Anlauf mit dir macht, aber es wird wieder scheitern (und dann nicht erst nach einem Jahr, sondern schon viel eher). Ich sehe nirgends in deiner riesenlangen Mail, dass sie irgendwo Einsicht in ihre Störung hätte. Frau die sich in mich unsterblich verliebte, eine Frau wie in meinen Träumen, mit der ich meine Filmwelt auslebte aber sie nicht so sehr liebte, wie sie mich, was ich ihr auch sagte und woran sie zerbrach.


Jetzt hat sie mir vergeben und sie ist ein Mensch (ich wassermann sie Skorpion), der stark lieben kann, und eher hörig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts