Mittwoch, 23. Dezember 2015

Leistenbruch sport

Zum einen hängt es davon ab, wie groß der Leistenbruch ist, aber auch, welche Beschwerden er bereitet. Auf jeden Fall sollten Übungen vermieden werden, die den verstärkten Einsatz der geraden und schrägen Bauchmuskulatur fordern, besonders natürlich Bankdrücken und Bauchpressen, rät Dr. Kay-Uwe Hoffmann , Facharzt für Orthopädie an der Sportklinik Hellersen. Hallo liebe Community, ich habe vor mehr als einem halben Jahr eine Leistenbruch OP gehabt und durfte Monate kein Sport mehr machen. Nun sind die Monate schon.


Beim Leistenbruch muss man zwischen angeborenen und spontanen Hernien unterscheiden.

Häufig haben Neugeborene einen Leistenbruch , wenn bei ihnen die Bauchwand noch nicht vollständig geschlossen ist. Bei einem akuten Leistenbruch sind Muskeln geschwächt bzw. Faszienlücken, an denen es dann zum Durchbruch kommt. Wie lange ist es ratsam nach einer Leistenbruch -OP nicht zum Sport zu gehen? Christian Huschke, beantwortet Ihnen Ihre Fragen rund ums Thema.


Wenn der Leistenbruch mit Beschwerden verbunden ist und beim Sport behindert, sollte man sich aber mit der Möglichkeit einer operativen Sanierung auseinandersetzen. Im Normalfall ist das kein großer Eingriff, mit einer sehr niedrigen Komplikationsrate. Bei Frauen kommt ein Leistenbruch deutlich seltener vor als bei Männern.


Bei rund Prozent der Kinder ist eine Leistenhernie angeboren – wobei auch hier Jungen die Nase vorn haben.

So ist das Risiko mit einem Leistenbruch geboren zu werden, bei Jungen fünfmal höher. Leistenbruch und Sport “ ist der Titel des nächsten Patienten-Forums, zu dem das Evangelische Krankenhaus Haspe für Dienstag, 20. September, um Uhr, in den Schulungsraum des Krankenhauses, Brusebrinkstraße 2 einlädt. Vor der Leistenbruch Operation sind einige Vorbereitungen erforderlich: Im Einzelnen geht es hier um eine Blutabnahme, ein EKG sowie um das Vorbereitungsgespräch mit dem Narkosearzt. Es handelt sich um Routineuntersuchungen, die jedoch spätestens Tag vor der Leistenbruch Operation stattfinden müssen.


Den Sport nach einem Leistenbruch nicht übertreiben. Wenn Sie nach - Wochen wieder mit dem Training beginnen, sollten Sie es langsam angehen. Vern Sie erst einmal, ein wenig zu joggen und schauen Sie, ob es sich gut anfühlt oder ob Sie noch Schmerzen haben. Bei Schmerzen sollten Sie den Sport noch ein paar Wochen vertagen.


Leistenbruch -OPs sind heutzutage Routineoperationen, die bei fachgerechter Behandlung ohne Komplikationen verlaufen. Allerdings kommt es relativ häufig nach einer solchen Leistenbruch OP zum Wiederauftreten des Bruchs an der gleichen Stelle oder –vor allem bei einer angeborenen Bindegewebsschwäche - auch auf der Gegenseite. Ein Leistenbruch kann angeboren sein, sich aber auch erst im Lauf der Zeit entwickeln. Leistenbrüche kommen sehr häufig vor und können in jedem Alter auftreten. In den meisten Fällen stellt sich ein Leistenbruch als Vorwölbung im Leistenbereich dar.


Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Es dauert meist zwei Monate, bis sie sich wieder belasten dürfen, etwas heben oder Sport treiben können. Nach dem Eingriff kann es eine Weile zu ziehenden Schmerzen in der Leiste kommen.


Das Verfahren nach Shouldice empfehlen Ärzte manchmal für junge Menschen und für solche, die einen kleinen Leistenbruch erlitten haben. Muskeln, Sehnen und Bindegewebe bilden die feste äußere Hülle der Körperhöhlen, wie etwa des Bauchraums.

An dieser Hülle existieren natürliche „Schwachstellen“. Zudem wird bei dieser Leistenbruch -OP kein künstliches Material benötigt. Allerdings müssen sich die Patienten nach dieser offenen Leistenbruch -OP lange schonen.


So dauert es etwa zwei Monate, bis sie sich wieder Belastungen aussetzen oder Sport treiben dürfen. Wann darf nach einer Hernien-OP wieder Sport treiben? Bauchwandbruch nach innen?


Was ist ein innerer Bauchwandbruch bzw. Welche Probleme können durch das eingesetzte Netz einer Bauchwand-OP verursacht werden? Vor Jahren hatte ich schon einmal einen Leistenbruch.


Der ist minimalinvasiv operiert worden mit einem Netz (sog. Schlüssellochverfahren). Daher darf man bei einer zweiten Leisten-OP nicht noch einmal minimalinvasiv operieren. Vorwiegend entsteht der Leistenbruch durch ein Hebetrauma. Der Patient hebt eine schwere Last und bemerkt einen brennenden Schmerz, der im Bereich der Leiste auftritt.


Wenn das geht, liegt ein sogenannter reponibler Leistenbruch vor. Kann der Arzt den Bruchinhalt aber nicht die richtige Lage zurückdrücken, ist der Leistenbruch irreponibel. Um einen vermuteten Leistenbruch abzuklären, kann auch eine rektale Untersuchung nötig sein.


Dabei tastet der Arzt mit einem Finger das letzte Stück des Enddarms ab.

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