Montag, 29. Juni 2015

Unterdrückte wut angst

Wut kann unterdrückte Angst sein. Angst kann ein Ausdruck unterdrückter Wut , oder besser, unterdrückter Bedürfnisse sein. Umgekehrt kann Wut eben auch unterdrückte Angst sein.


Diese Energie aus Wut und Angst setzt Aggressionen frei, die uns schützen und eigene Bedürfnisse durchsetzen soll. Störung des Gefühls und stehen häufiger für unterdrückte und nicht gelebte Gefühle, wie z.

Wut , Aggression, unerfülltes Bedürfnis nach Liebe – oder auch nicht gelebte Wünsche oder Lebensziele.

Sie sind sowohl durch Angst als auch durch die eingebundene Wut charakterisiert. Sie befürchten, für schwach, hysterisch, unkontrolliert oder überzogen gehalten zu werden. Dann leidest Du möglicherweise an unterdrückter Wut.


Du fühlst Dich häufig depressiv, blockiert, freudlos. Langfristig unterdrückte Wut und chronischer Stress vermindern die weissen Blutkörperchen, welche für die Immunabwehr und den Schutz vor Infektionen zuständig sind.

Angst keine Wut auf den anderen spüren zu können (siehe Tabelle). Wieso unterdrücke ich meine Wut ? Sie wird unter anderem ausgelöst durch eine als Kränkung oder Zurückweisung empfundene Situation. Sie ist eine sehr starke Emotion.

In der Psychologie wird die Wut nicht gleichgesetzt mit Ärger. Wie wirkt sich unterdrückte Wut auf das körperliche und seelische Wohlbefinden aus? Nun gut mein Hauptproblem ist wie ich diese Last von meinem Rücken losbekomme. Der Diplom-Psychologe Robert Betz zählt zu den erfolgreichsten Lebenslehrern und Seminarleitern im deutschsprachigen Raum. Auf seinen Veranstaltungen.


Die Diagnose: Depression. Psychotherapeut Geritt Müller hat damit sehr häufig zu tun. Aber: In dieser zweiten Phase fühlen wir uns von der Wut noch nicht vollends überrollt.


Jetzt stellt man sich meist die Frage, ob man die hochkochende Wut nicht besser unterdrücken oder einfach ignorieren sollten.

Studien belegen, dass häufig unterdrückte Wut Krankheiten hervorrufen kann, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und das Risiko für Herzinfarkt steigen lässt. Manche Psychologen glauben, dass Essstörungen, Alkoholismus und Depressionen durch unterdrückte Wut ausgelöst werden. Wut ist für den Körper Stress.


Wenn wir unsere Wut unterdrücken. Dass das jedoch ganz gravierende Folgen nicht nur beim diätfreien Abnehmen hat sondern auch für die Gesundheit wissen nur wenige. Was macht ihr in der Therapie, damit die Wut raus kann, dmit Du Dich traust? Ich weiß ja nicht, ob Du darüber reden magst.


Es interessiert mich deswegen, weil unterdrückte Wut auch grad Thema in meiner Therapie ist. Doch indem wir unseren Groll verleugnen, wird er noch kraftvoller. Gefühle unterdrücken anstatt sie bewusst zu fühlen.

In unserer Kultur hat sich die Auffassung durchgesetzt, dass Wut nicht gut ist und weil wir darin aufgewachsen sin liegt uns diese Überzeugung im Blut. Sprich ich möchte keinem schaden, zu nah kommen oder zur Last fallen. Das würde auch passen, daher überrascht es mich jetzt, dass von unterdrückter Wut die Rede ist. Nur der Zusatz später, dass ich jeden töten möchte, war für mich nicht plausibel.


Als er nur von unterdrückter Wut sprach, war es für mich auch noch nachvollziehbar. Und sie könnte von ganz verschiedenen Orten in uns aufsteigen. Gehemmte Aggressionen richten sich über kurz oder lang immer gegen die eigene Person. Gerade das aber ist Gift für die Psyche.


Wer Glück hat, dem frißt heruntergeschluckte Wut nur ein Loch in den Magen. Landarzt Lüth: Depression ist zutiefst Wut , Wut gegen sich selbst. Wer Pech hat, der wird schwermütig.


Vielleicht sollte man besser sagen: Wut -Angststörung. Denn Angst an sich ist ja ein natürliches und lebenswichtiges Gefühl. Wut und Aggression werden sehr oft falsch verstanden und abgelehnt.


Sich dafür auch noch zu schämen oder gar zu verurteilen ist die schlimmste Form von Körperverletzung. Ohne das Verständnis dessen um was dahinter wirklich geht, kann man nicht nur nichts verstehen lernen, man kann auch nichts verändern. Sobald wir vern, sie wegzuschieben, erzeugen wir Anspannung. Das strengt nicht nur an, sondern es erzielt auch überhaupt nicht die Wirkung, die wir uns erhoffen.


Diese Aussage beunruhigt mich natürlich jetzt noch mehr, weil ich ja Angst habe, dass ich die Kontrolle verlieren und austicken könnte. Besonders dramatisch wird es aber auch, wenn sich über lange Zeit unterdrückte Wut auf gewaltvolle Weise den Weg bahnt. Wut , weil jemand nicht auftaucht oder sehr spät kommt, kann auf die Angst , verlassen zu werden, hindeuten.


In unseren wiederkehrenden Episoden von Wut sind diese Ängste verwurzelt. Wut über etwas, was uns jemand gesagt hat und das uns nicht gefallen hat, kann auf eine Angst , nicht anerkannt oder geliebt zu werden, hinweisen. Schnell und einfach Preise vergleichen zu Angst Wut von geprüften Onlineshops.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts