Dienstag, 8. Dezember 2020

Unterdrückte wut kindheit

Unterdrückte wut kindheit

Das Selbstcoaching Magazin traf Robert Betz in Göttingen und sprach mit ihm über die Wege aus der Wut , das Kind in uns, Voodoo-Puppen und Arsch-Engel. Ganz offen erzählt der deutsche Psychologe von seiner nicht wut -freien Kindheit , von seinen Panikattacken und seinem Herzensweg. Wut ist explosiv, fatal und unaufhaltsam.


Entweder wird die Wut sehr unterdrückt, weil man auf keinen Fall so sein will, wie die Person, die einem geschadet hat oder die Wut bricht an Stellen hervor, wo man anderen Menschen weh tut und sie nicht angemessen ist. Genauso ist es auch mit Deiner Wut. Löst jemand Deine Wut aus, hilft es sehr, diese erst mal nur zur Kenntnis zu neh­men. Tief durchzuatmen, sich zu sagen: Da ist sie ja wieder, und sich dann zu fragen, wie Du reagieren willst.


Hast Du Lust, die lange unterdrückte Wut auszuleben? Langfristig unterdrückte Wut und chronischer Stress vermindern die weissen Blutkörperchen, welche für die Immunabwehr und den Schutz vor Infektionen zuständig sind. Wieso unterdrücke ich meine Wut ? Die meisten von uns unterdrücken Wut schon so lange, dass es zu einem unbewussten Automatismus geworden ist. So deutlich war in der psychoanalytischen Literatur noch nie die Rede davon gewesen, woran Kinder leiden und seelisch krank werden: an dem Zwang, sich an die neurotischen Bedürfnisse der Erwachsenen anzupassen, ihnen ihr wahres Selbst aufzuopfern und den Schmerz und die Wut darüber, ja sogar das Wissen davon zu verdrängen, um überleben zu.


Diese vier Profile meißeln eine verkürzte, verletzte und gleichgültig gemachte Kindheit in Stein. Jedes Kin das in solch einem Umfeld aufwächst, wird mit großer Sicherheit Gefühle des Verlassenwerdens, der Einsamkeit, Frustration und Wut erfahren. Mein Ansatz basiert auf dem Erkennen, Zulassen und Ausleben der eigenen Emotionen – hauptsächlich der Wut – nachdem man seine „Denke“ zum Schweigen gebracht hat, die ja, wenn sie aktiv ist, eben diese Emotionen blockiert.


An dieser Stelle ist es wichtig zu betonen, dass man seine Emotionen nicht gegenüber oder vor anderen auslebt. Studien belegen, dass häufig unterdrückte Wut Krankheiten hervorrufen kann, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und das Risiko für Herzinfarkt steigen lässt. Manche Psychologen glauben, dass Essstörungen, Alkoholismus und Depressionen durch unterdrückte Wut ausgelöst werden.


Negative Erlebnisse, oftmals schon aus frühester Kindheit , lasten häufig jahrelang auf ihr, bevor die erste Panikattacke ausbricht. Störung des Gefühls und stehen häufiger für unterdrückte und nicht gelebte Gefühle, wie z. Wut , Aggression, unerfülltes Bedürfnis nach Liebe – oder auch nicht gelebte Wünsche oder Lebensziele. Gedanken (als Reaktion auf unsere Umwelt) selbst erschaffen. Danach hat uns niemand gezeigt, wie wir mit diesen Gefühlen umgehen können.


Jesus spricht zum Thema emotionelle Verarbeitung über Befreien von unterdrückter Wut aus der Kindheit. Gerade das aber ist Gift für die Psyche. Gehemmte Aggressionen richten sich über kurz oder lang immer gegen die eigene Person. Wer Glück hat, dem frißt heruntergeschluckte Wut nur ein Loch in den Magen. Wer Pech hat, der wird schwermütig.


Landarzt Lüth: Depression ist zutiefst Wut , Wut gegen sich selbst. Kindheit das Erwachsenenleben prägt, ist für mich so evident, dass ich kaum fassen kann, dass das nicht längst eine Binsenweisheit ist. Aber auch wenn ich das schon lange weiß, habe ich noch einen Glaubenssatz, der mich trotz aller spirituellen und psychologischen Arbeit, die ich schon hinter mir habe, immer wieder beeinträchtigt: Ich darf nicht anstrengend sein. Unterdrückte Wut kann sich unter Umständen unvorteilhaft auf die physische und psychische Verfassung auswirken. Wenn du ein lebendiges, gesundes Leben führen und dein volles Potential leben willst, kommst du nicht darum herum, unterdrückte Gefühle loszulassen und diese unterdrückte Energie aus deinem Körper zu befreien.


Wut und Aggression sind nicht identisch, denn es existiert ein kleiner, aber feiner Unterschied. Dazu gibt es nur eine Möglichkeit: Du musst dich den Gefühlen stellen, die du bis jetzt immer verdrängt hast. Spiritualität“ zementiert die Blindheit der Kindheit.


Unterdrückte wut kindheit

Wie wir lernen, unsere Gefühle zu verurteilen – die doch vitale Botschafter unserer Seele sind und uns beschützen wollen. Menschliche Gefühle sind vitale Botschafter, die eine den Körper beschützende Funktion haben. Und weil Angst irgendwas mit Wut zu tun hat, oder besser gesagt, die gelebte Wut die Angst auflösen kann, mache ich hier eine kleine Schleife in meinem Bericht. Denn ich hatte lange gar keinen Zugang zu meiner unterdrückten Wut , nur Angst.


Wut entdeckte ich erst, als ich sehr wütend auf mein Kind wurde, was ich aber gar nicht verstand. Wie stark die Wut unsere Gesellschaft durchdringt, erkennt man spätestens auf dem alltäglichen Weg zur Arbeit. Besonders im Straßenverkehr wird gedrängelt, gehupt und geschimpft. All die unterdrückte und zurückgehaltene Wut bekommt hier ihr Ventil.


Ich bin Französin und Jahre alt. Seit nunmehr einem Jahr leide ich unter Angstzuständen und starken Spannungskopfschmerzen. Ich werde von einer Psychologin begleitet, mit der ich ver, die verdrängten Gefühle meiner Kindheit wieder zu finden. Ich ver, meine Kindheit und Jugend zusammen zu fassen.


Der Körper trägt wahrlich schwer an unterdrückter Wut. Diese Alt-Gefühle sind weniger das Ergebnis dessen, was einem die Eltern in der Kindheit „zugefügt“ haben. Es ist selten, dass Eltern oder Lehrer ein Kind loben, wenn es seine Wut ausdrückt. Es lernt hingegen allmählich, dass Wut mit unangenehmen Konsequenzen. Im Alltag ist es oft erforderlich, Gefühle kontrollieren zu können.


Dauerhaft unterdrückte Gefühle und die Angst Gefühle zuzulassen schaden jedoch der Gesundheit. Die Kinder vergessen mit den Jahren alles, was ihnen in der ersten Kindheit begegnet ist. Kann man da den Kindern den Willen benehmen, so erinnern sie sich hernach niemals mehr, daß sie einen Willen gehabt haben, und die Schärfe, die man wird brauchen müssen, hat auch eben deswegen keine schlimmenFolgen. Hinter der Depression steckt oft unterdrückte Wut Ich finde, das ist eben auch wichtig. Wer sich dagegen die Wut verbietet, hat nicht selten mit Depressionen zu kämpfen.


Zwischen beiden Verhaltensweisen besteht ein kausaler Zusammenhang. Richtig in Wut geratene Menschen verspüren oft den Drang, diese aufgestauten Kräfte an Sachen oder sogar Menschen auszulassen. Viele gewalttätige Ausschreitungen haben ihre Wurzeln in unbändiger Wut. Die unterdrückte Wut aus ihrem Schattendasein befreien Nachdem du dich von Schuldgefühlen und Urteilen befreit hast. Nachdem du dein traumatisiertes Kind zu dir nach Hause geholt hast, kann auch die Wut wieder zurückkommen.


Wenn sie zu explosiv zum Vorschein kommt, kann es vorübergehend auch mal hilfreich sein, auf ein Kissen einzuschlagen. Dabei ist es der eigenen Gesundheit zuträglich, der inneren Wut auch mal freie Bahn zu lassen. Im Gegensatz dazu kann sich unterdrückte Wut negativ auf die psychische Gesundheit auswirken.


Generell üben unterdrückte Gefühle große Macht auf unseren Körper aus. Wo kommt die Wut eigentlich her? Warum unterdrücken wir negative Gefühle? Darf die mörderische Wut im Kontakt mit dem Therapeuten gespürt werden, löst sie sich auf und wandelt sich in eine warme, weiche und fließende Emotion.


Die österreichische Psychiaterin Heidi Kastner kennt die menschlichen Abgründe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts