Donnerstag, 3. Dezember 2020

Allein in ein cafe gehen

Habt ihr euch schon mal öfter in ein Café gesetzt, ganz alleine ? Mit Laptop oder Tablet, oder einfach nur Notizbuch und Stift? Ich gebe zu, alleine in ein Cafe oder ins Kino zu gehen , ist am Anfang etwas seltsam und unangenehm, weil doch die meisten Menschen mit einer Begleitung kommen. Aber ich möchte dich echt ermutigen diese Haltung abzulegen und zu lernen dich auch alleine wohlzufühlen.


Ich bin nicht mehr allein , aber als meine Kinder noch nicht da waren, fand ich es auch schön, allein in ein Cafė zu gehen.

Denn aus vier Gründen kann Zeit ganz für dich total bereichernd sein.

Das ist ein ganz witziges Thema und so richtig gut geeignet für ein Frauen-Blog. Als ich auf Geschäftsreise in Peking war, hatte ich keine andere Möglichkeit als alleine Essen zu gehen – da waren die leckersten Restaurants um mich herum. Gerade weil man alleine unterwegs ist, sollte sich „Frau“ doch etwas Schönes gönnen.


Bei mir im ort sind Minuten entfernt ein Schwimmband in dem ich schon sehr oft alles Kind war (Bin jetzt 17) Und jetzt habe ich lust alleine dahin zu gehen um mich zu entspannen,zur ruhe zu kommen usw. Auch Psychologen sehen diese Zeiten ohne andere Menschen positiv.

Sofern sie freiwillig gewählt sind – denn unfreiwillige Einsamkeit kann krank machen. Nachdem wir euch schon elf Dinge zusammengesucht haben, die wahnsinnig gut allein gehen in München – und uns sogar dem Thema Urlaub allein in Bayern gewidmet haben, wird es mal Zeit, noch tiefer in die Thematik einzusteigen. Nur leider gehöre ich zu der Sorte Menschen die sich schnell verkrampfen sobald sie sich beobachtet fühlen.


Leute, die das komisch finden und sich dabei unwohl fühlen, haben in meinen Augen ein geringes Selbstwertgefühl und vielleicht noch ein Trauma aus der Grundschule, wo nur die Loser allein in der Pause auf dem Schulhof saßen.

Ich glaub, dass steht sogar in Selbsthilfe Ratgeber als Tipp drin – sich trauen allein ins Café zu gehen. Ich gehe nicht gerne raus, aber wenn, dann ins Cafe , einen Espresso und ne Cola trinken, ein Stückchen Kuchen essen und den Leuten beim tümmeln durch die Stadt zuschauen. Eine Bekannte meinte zu mir, dass peinlich wäre, alleine ins Cafe zu gehen. Als 18-Jährige war Katharina Zedlacher in Los Angeles. Ist ein Restaurant ausgebucht, könne sie es hingegen nachvollziehen, wenn der Wirt keine Freude an einem Gast hat, der allein sitzen will.


In der Regel bleibt der Platz gegenüber frei – und das bedeutet weniger Umsatz. Konsumpsychologe Fichter geht davon aus, dass sich die Gastronomie dem gesellschaftlichen Wandel anpassen wird. Um alleine sein zu können, muss man es mit sich aushalten.


Andere gehen nicht einmal allein ins Kino, obwohl man ohnehin im Dunkeln sitzt und schweigt. Ob Kino, Shoppen, Sauna oder Kurztripp: Ich bin hin und wieder gern allein , gerade weil ich selten Gelegenheit dazu habe. Ich war noch nie alleine in einem echtem Restaurant, also wo auch bedient wird und so. Das liegt aber daran, dass ich nur ein paar Mal im Jahr überhaupt im Restaurant bin, und dann bin ich halt immer unter Freunden, Kollegen oder Familie gewesen. Tatsächlich beschäftigen sich unzählige Blogs und Foren im Internet mit der Frage: Ist es eigenartig, alleine auswärts essen zu gehen ? Wie steht ihr dazu, alleine schick essen zu gehen ? In meinem Wohnort mache ich das eher selten.


Mir macht es gar nix aus, allein Essen zu gehen oder abends allein ein Bier zu trinken, wenn ich in einer anderen Stadt bin. Während die einen so gut wie nie einen Abend allein verbringen, es für sie nicht infrage käme, ohne Begleitung ins Kino zu gehen , macht es anderen nicht nur nichts aus – sie schätzen diese Stunden oder Tage ohne Gesellschaft sogar.

Im letzten Jahr haben sie es dann einfach ausprobiert, allein ins Café zu gehen. Und es war gut, ein tolles Gefühl, diesen Schritt gewagt zu haben. Viel Unterstützung erhalten die Bewohner und die Mitarbeiter der Roten Villa von Frau Kämmerer.


Im Kaffeehaus sitzen Leute, die allein sein wollen, aber dazu Gesellschaft brauchen. Ein Drittel der Befragten ist noch nie allein im Restaurant gewesen. Es sind viele Gründe vorstellbar, warum Menschen in ihrer Freizeit alleine ins Restaurant gehen. Jedoch sehe ich nicht selten, einen Mann oder eine Frau, die alleine im Café sitzen, essen, ein Buch lesen oder am Laptop arbeiten. Ich käme nie auf den Gedanken, sie für „Außenseiter“ zu erklären, weil sie alleine dort sind.


Und doch beschleicht mich die Angst bei dem Gedanken, alleine zu sitzen und verurteilt zu werden. Du fühlst dich manchmal gestresst? Vielleicht viel öfter als du möchtest? Womöglich fühlst du dich überfordert: vom Tempo, von den Wünschen anderer, von deinen eigenen Ansprüchen.


Wir kennen das – und du bist nicht allein ! Auf café campfire gehen wir gemeinsam den Weg in ein Leben mit weniger Stress. Nee, das ist mal ein spektakulärer Beginn, was? In ein Café gehen , puh, die traut sich aber was, huiuiuiui. D Und was habt Ihr erwartet?


Einen basejump vom Eiffelturm? Daher meine Überlegung, dass es für manche Menschen sicher ein Unterschied ist sich alleine in ein Cafe zu setzen oder alleine in die Disco zu gehen. Das kommt erst noch #128512; Spass. Klar kann man auch alleine Spaß haben, aber alleine abzuzappeln unter ner menge Leuten die in der Gemeinschaft feiern. Aber vielleicht spielt da auch die alte kulrurelle Prägung rein, dass Frauen sich scheuen, allein in ein Lokal zu gehen ? Als Mann ist das von alters her leichter, allein in ein Café oder Restaurant zu gehen und auch leichter, allein zu verreisen.


Heutzutage können Frauen das auch, und das ist auch gut so. Der Unterschied zwischen einsam und allein sein. Dennoch ist allein sein nicht wirklich positiv besetzt. Wie meine Vorredner schon erwähnt haben sollte es für einen Erwachsenen eigentlich kein Problem sein, alleine Essen oder in ein Café zu gehen.


Klar ist es in Begleitung immer schöner, ich hasse es alleine zu essen, auch zu Hause. Aber mal nach einem hektischen Tag in ein kleines Café setzen ist doch auch ohne Begleitung toll. Warum gehen so wenig Menschen allein aus oder unternehmen allein etwas? Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die sich trauen, allein etwas zu unternehmen: - ich gehe allein in die Kneipe bzw.


Restaurant, - ich gehe allein ins Kino, Theater, Konzert, - ich fahre allein in den Urlaub. Wissenschaftler gehen davon aus, dass zwischen und Prozent der Menschen eher introvertiert sind. Einher geht diese Feststellung mit jeder Menge Missverständnissen.


All das kann den Introvertierten so sehr strapazieren, dass er oftmals Tage braucht, um seinen Akku wieder aufzuladen. Dir ist langweilig und keiner deiner Freunde hat Zeit, um etwas zu unternehmen? Dann geh doch einfach mal allein aus.


Oft lernt man allein sogar mehr Menschen kennen als in Begleitung. Allein sein heißt nicht einsam. Ein Café tut’s für den Anfang auch. Manche n Gesellschaft. Zum Beispiel, um unter Leuten zu sein.


Ich hätte da zwar keinen Stress mit, alleine in eine Kneipe zu gehen , aber wozu? Da alleine rumzuhocken, bringt mir persönlich keinen Spass. Wenn ich allerdings wüsste, ich träfe dort Bekannte, denen ich mich anschliessen könnte, wäre das wieder was anderes.


Du musst nicht zwingend in eine Bar gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts