Der Wunsch einer erneuten Mondlandung, den viele Astronauten hegen, deckt sich mit den Langzeitvisionen von Jeff Bezos. Menschen zum Mond schicken , weil sie im Van Allen Strahlengürtel eine tödliche Dosis abbekommen würden. Deshalb fliegt ja auch seit faßt einem halben Jahrhundert kein Mensch mehr zum Mond.
Einfach mal eins plus eins zusammen zählen. Trump will ja zum Mond – also nicht er, auch wenn mancher ihn dorthin wünschte: Wann wird das soweit sein, und warum noch einmal dorthin? Im nächsten Jahrzehnt wird man bemannt vielleicht noch nicht landen, aber den Mond umkreisen können.
Und man kann Infrastruktur im Orbit nahe dem Mond aufbauen, von der man dann zum Mond reist. Deine Mutter schrieb mir, du hättest in diesem Zusammenhang gehört, dass die Nasa eine Rakete zum Mars schickt. Darum willst du jetzt wissen, warum denn keiner mehr zum Mond fliegt. Ein Weltraumforscher hat mir diese Antwort gegeben: Es reisen weiterhin unbemannte Sonden zum Mond – also Raketen ohne Menschen.
Wenn diese Länder auf dem Mond landen und Forschunglabore auf dem Trabanten errichten, holen sie sich Bestimmt nicht die Erlaubnis. Wird es dann einen Krieg geben, wegen eines Mondes, der schon seit mehr als 5Mrd jahren existiert? Kann man einfach so den Mond in seinen Besitz nehmen, ohne Konsequenzen zu befürchten?
Ziel mit der Apollo-Mission erreicht.
Warum kann man heute nicht mehr zum Mond Fliegen wo doch die Technik viel besser ist als damals? Warum werden die Astronauten agressiv und schlagen zu wenn man ihnen die Chance gibt auf die Biebel zu Schwören das sie dort waren? Um auf den Mond reisen zu können, brauchen wir also mindestens eine leistungsstarke Rakete, eine autarke Versorgung, eine Strahlenschutzweste und einen Mondstaubsauger.
Alles in allem ist es also gar nicht so einfach zum Mond zu fliegen. Die NASA nimmt dieses Ziel jedoch wieder in Angriff – und schaut sogar weiter. Der Mensch war auf dem Mond gelandet - und das mit einer im Vergleich zu heute lächerlich geringen Rechnerkapazität.
Das ist jetzt fast Jahre her. Seither betrat kein Mensch mehr den Mond. Tausende Menschen fragen sich, wieso es seither keine Mondlandung mehr gegeben hat. Warum die USA den Wettlauf zum Mond gewannen. Dank Sputnik und Juri Gagarin hatten die Sowjets im Weltraum zunächst die Nase vorn.
Umso dringender wollte US-Präsident J. Kennedy den Wettlauf zum Mond gewinnen. Irgendwo müssen Abenteuerlust und Rivalität sich doch austoben. Deswegen plädierte der greise Bertrand Russell für Fußball. Stimmt, das wären in etwa eine Beschleunigung von 1g.
Das würde zwar erklären, warum in dem Fall keine Astronauten lebend auf dem Mond ankommen, aber wenn man die Rakete nicht innerhalb von Sekunden abfackelt, dann funktioniert das vermutlich deutlich besser. Anderen Quellen zu Folge hat die 1.
Wieso fliegt heute keiner mehr zum Mond ? Ich will die Frage mal anders stellen: Würden wir heute glauben, dass es ein Kontinent Amerika gibt, wenn nach der Reise von Columbo KEINE WEITERE FAHRT bis dahin und zurück statt gefunden hätte? Ohne Mond , also ohne nennenswerte Gezeiten, gäbe es nun auch keine Bremswirkung der Wasserberge auf das Drehmoment der Erde mehr : Unsere eigene Rotationsgeschwindigkeit würde sich allmählich so stark erhöhen, dass ein Tag dreimal so schnell vergehen würde: Nach statt Stunden wäre er vorbei. In den letzten viereinhalb Jahrzehnten hat niemand den Mond besucht. Da stellt man sich doch die Frage: warum haben wir aufgehört, zum Mond zu reisen ? Einen Zeitrahmen oder ein Budget für das ambitionierte Ziel nannte er bisher allerdings nicht.
Als höchst unwahrscheinlich gilt demnach, dass Trump noch US-Präsident ist, wenn die Amerikaner zum Mond zurückkehren. Die Mondsichel wird nun immer kleiner: Der Mond nimmt ab. Zwei Wochen dauert es, dann ist er ganz verschwunden: Neumond nennt man das. Jetzt fällt gar kein Licht mehr auf die Seite des Mondes, die wir von der Erde aus sehen können.
Der Nachthimmel ist stockfinster. Warum reist die Menschheit nicht erneut zum Mond ? Aktualisieren Abbrechen. Warum waren wir eigentlich seit Jahrzehnten nicht mehr auf dem Mond ? Warum Verschwörungstheoretiker noch immer zweifeln.
Keiner der mehr als als 5Millionen Zuschauer wäre wohl auf die Idee. Panorama Reise zum Mond. Menschheit zum Mond zurück und diesmal nicht nur für einen Kurzbesuch. Der Apollo-Nachfolger Orion wird es vier Astronauten ermöglichen, gleich ein halbes Jahr lang vor Ort zu bleiben.
Auf der Erde wird die zum Beispiel wohlige Wärme eines Ofens über die Moleküle der Luft übertragen. Raumfahrt Der nächste Flug zum Mond. Da auf dem Mond keine Atmosphäre vorhanden ist, deren Moleküle Wärmeenergie übertragen könnten, bleibt nur die Sonnenstrahlung.
Und sobald diese weg ist, wird es auf dem Mond auch richtig kalt. Man wiegt weniger und hat Muskeln, die für mehr Gewicht gemacht sind - darum kann man auf dem Mond viel größere Sprünge als auf der Erde machen. Schade, dass man für dieses Erlebnis ins Weltall reisen muss.
Noch mehr zum Thema erfährst du in WAS IST WAS Band 16.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.