Montag, 29. Mai 2017

Dass das so ist

Hier haben auch viele Muttersprachler Probleme, obwohl es eigtl. Diese allgemeine Regel gilt: „ das “ kannst du in Gedanken immer durch „dieses“, „jenes“ oder „welches“ ersetzen, ohne dass der Satz seinen Sinn verliert oder sich ändert. Beispiel: „ Das Haus ist groß. Also „ das “, weil es ein Relativsatz ist.


Dass “ würdest du so verwenden: „Ich SAGTE, dass das Wertvollste dieses Stück hier ist “ Aber du hast recht, „welches“ klingt Kontext-los nicht nach gutem Deutsch.

DAS Subjekt, DASS = Konjunktion. Bsp: DAS Haus, DAS hier steht. DASS ich noch lernen muss, DAS finde ich scheiße. DASS er nicht schreiben kann, habe ich dir ja bereits erzählt.


Ich hasse Mathe, DAS weißt du. Rechtschreibfehler-Max, am 09. Uhr, kommentierte: Ich muss mich hier anschließen.


Dass sehr viele den Unterschied zwischen dass und das nicht kennen stimmt leider.

Das ist ein Artikel, dass ein Synonym für welches oder jenes. Es ist doch wirklich nicht so einfach, wenn zwei Worte sich gleich anhören, aber unterschiedlich aussehen! Genau das ist das Schwierige an dem Wort “ das ” mit einem s und “ dass ” mit doppel s. Wann schreibe ich es denn nun mit einem s oder mit zwei s? Probe durch dieses ersetzt werden. Ein Kin das glücklich ist , geht ins Schwimmbad. An dieser Stelle treten die meisten Verwechselungen mit dass auf.


Die Frage das oder dass ? Komma steht und einen Nebensatz einleitet. Sie hoffte, das Krankenhaus bald verlassen zu können. Auch hier lässt sich „ das “ meist durch „dieses“ ersetzen. In allen anderen Fällen handelt es sich um die mit zwei s zu schreibende Konjunktion ( das Bindewort) „ dass “: Ich weiß, dass es schon ziemlich spät ist.


Dass es schon ziemlich spät ist , weiß ich. Bei das mit einem s lässt sich das durch dieses oder welches ersetzen. Er fuhr so , dass er von der Straße geriet, sodass sein Wagen beschädigt wurde.


Dabei spielen diese deutschen Wörter ganz unterschiedliche Rollen im Satz: das ist entweder ein Artikel oder ein Pronomen, und dass ist eine Konjunktion. Das und dass klingen gleich und werden deswegen oft verwechselt.

Deutsch-Englisch für Ich denke, dass das so ist , wei. PONS Online-Wörterbuch nachschlagen! Gratis Vokabeltrainer, Verbtabellen, Aussprachefunktion. Ach, ich weiß es nicht und eigentlich ist es mir auch völlig egal.


Aber dass (!) es mich jedes Mal reißt, wenn ich ein falsches Das oder ein falsches Dass lesen muss, das find ich unlustig. Und ganz ehrlich, ich befürchte schon, dass (!) ich mich irgendwann so sehr dran gewöhne, dass (!) ich es selber verlerne. Als ich um mehr gebeten habe, habe ich nicht erwartet, dass ich so viel bekommen würde! This book is unputdownable.


Dieses Buch ist so faszinieren dass man es nicht aus der Hand legen kann. Das ist so schlecht, dass es fast schon wieder gut ist. Es wird nicht lange so bleiben. Das alles ist so fantastisch, dass es fast (schon wieder) wahr sein könnte.


Er ist so dumm, dass es schon weh tut. Das geht so : Bevor du würfelst, musst du das Würfelbil das du zu würfeln beabsichtigst, ansagen. Hast du das Glück, dass dieser magische Wert mit der tatsächlichen Augenzahl übereinstimmt, darfst du ein Hölzchen weglegen. Sie war zu diesem Zeitpunkt Jahre alt.


Nach einem Verhör durch die Gestapo wurde sie in das Jugendkonzentrationslager Uckermark eingeliefert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts