Donnerstag, 26. Dezember 2019

Muss polizei anonymen hinweisen nachgehen

Sonderfall anonymer Hinweis. Erscheinen Sie persönlich auf der Wache, um Anzeige zu erstatten, werden dort Ihre Personalien festgestellt. Wollen Sie dies verhindern, müssen Sie einen anderen, unpersönlichen Weg wählen.


Ein Hinweis ist mit einer Anzeige nicht direkt zu vergleichen, denn einem ( anonymen ) Hinweis muss die Polizei nicht nachgehen. Wenn ich der Polizei einen anonymen Hinweis geben werde, muss sie dem dann nachgehen ? Polizei bereits schon mal bei ihm eine Hausdurchsuchung durchführen musste. Geht sowas anonym oder muss ich dafür persönlich vorbeischauen?


Freunde mich fertig machen werden wenn ich ihn verrate, deswegen will ich. Die Polizei darf dies bei Straftaten jedoch nicht, nur bei Ordnungswidrigkeiten! Die Staatsanwaltschaft KANN anonymen Hinweisen auf Straftaten und Ordnungwidrigkeiten nachgehen. Anzeigen werden eigentlich nicht anonym entgegen genommen.


Anonym kann man bei Hinweisen bleiben. Sollte aber damit zu rechnen sein, daß es Racheakte seitens des Beschuldigten kommen kann, kann man die Beamten darauf aufmerksam manchen und solange es keine Strafverfolgung gibt, wird die Polizei bestimmt nicht den Namen des Hinweisgebers nennen. Muss die Polizei jeder Anzeige nachgehen oder können sie an der wahrheit der Anzeige zweifeln und dies nicht überprüfen? Muss (oder kann) die Polizei anonymen Hinweisen wirklich nicht nachgehen ? Was könnte ich noch machen?


Online war ich übrigens auch schon auf dem Polizeiportal-NRW, aber da befürchte ich durch die IP-Adresse eine Verfolgung, um mich als Zeugen zu identifizieren. Wenn man dieser anonymen Anzeige nachgehen wir dann wird es auch nicht mehr nötig sein, dass ich in dem Verfahren irgendwie in Erscheinung trete, weil es mehr als genug Beweise geben wir die meine Anzeige rechtfertigen. Es ist halt nur die Frage, ob Polizei und Staatsanwaltschaft überhaupt in Aktion tritt, wenn jemand anonym schreibt? Hallo meine Schwester hat in Sommer im Internet einen anonymen Hinweis über schwarz Arbeit bei der Polizei gemeldet über meine Email Adresse.


Heute standen Männer vom Zoll vor mir und haben mich dazu befragt. Der Hinweis ist schon über ein halbes Jahr her muss ich oder meine Schwester überhaupt noch was dazu sagen? So lange eine mögliche Gefahr nicht gebannt oder die geschilderte Situation nicht geklärt ist, müssen wir stets von einem Ernstfall ausgehen. Idealerweise teilen Hinweisgeber ihre Personalien der Polizei mit. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, wird die Polizei auch anonymen Hinweisen nachgehen.


X konsumiert selbst täglich verschiedenste Substanzen, welche X in seiner Wohnung lagert. Ich will X anonym bei der Polizei anzeigen, habe jedoch bedenken, dass meiner Anzeige nicht nachgegangen werden wird. Gründe, die Strafanzeige anonym zu übermitteln, habe ich und daher ist es die einzige Option für mich in diesem Vorgehen. Das Jobcenter sicher nicht, das ist ja keine Polizei und keine Strafverfolgungsbehörde. Sache nachgehen , wenn dort Anzeige erstattet wird.


Es ist eigentlich ziemlich sicher, dass es immer der gleiche ist, dennoch konnte bis heute nicht genau herausgefunden werden, wer genau das ist. Muß die Polizei jeder Anzeige nachgehen ? Ein Bekannter hat das Problem das er von einer Nachbarin wegen der obskursten Dinge angezeigt wir das soll die Frau seit Jahren mit allen möglichen Leuten tun - und wohnt immer noch dort. Nicht jeder ist allerdings bereit, sich auch nur als Zeuge in solche Angelegenheiten verwickeln zu lassen. Aber um Steuersünder anzuzeigen, muss keiner seine Identität preisgeben. Auch die anonyme Steuerhinterziehungs-Meldung ist möglich, und das sogar online.


Melden der drogen verkauft oder leute die Kiffen und Trotzdem Führerschein haben und Auto Fahren? Polizei abgewiesen wurde, als ich einen Hinweis auf eine mögliche Straftat geben wollte. Person B weiß, dass Person A gerade mit dem Auto unterwegs ist ruft er bei der Polizei an, diese sucht dann nach dem Auto und wird dem Hinweis nachgehen.


Muss ich, um jemanden anonym anzeigen zu wollen unbedingt zur Polizeiwache in die Stadt? Aktualisieren Abbrechen. Wird ein anonymer Hinweis an das RAV ernstgenommen? Es gibt jemanden, der mich enttäuscht hat und in diesem Zusammenhang mir auch finanziell sehr geschadet hatte. Jetzt habe ich herausgefunden, dass er illegal arbeitet und möglicherweise zusätzlich noch vom RAV Gelder bezieht.


Ich bin zwar nach wie vor der Meinung, daß meine Anzeige beim Jugendamt berechtigt war, aber da der Vater der Familie extrem gewaltbereit ist, habe ich verständlicherweise Angst, daß das Jugendamt meinen Namen herausgibt. MUSS es das nicht sogar, wenn die Polizei hier ermittelt? Oder hat das Jugendamt Schweigepflicht? Nur - da muss Butter bei die Fische, d. Du musst schon Hinweise geben, die das eine oder andere Geschehen präzisieren.


Die Mitteilung B dealt mit Drogen ist schlicht nicht verwendbar. Jeder Beamte muss ebenso dienstlich erfahrene Anhaltspunkte auf Steuerstraftaten anzeigen, AO. Die meisten Strafanzeigen erstattet die Polizei aufgrund eigener Wahrnehmung oder durch Mitteilung, zum Beispiel im Polizeieinsatz während der Streife oder auf einer Polizeidienststelle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts