Freitag, 26. April 2019

Liebe oder emotionale abhängigkeit test

Emotionale Abhängigkeit. Ein Thema, das ich in der Paarberatung häufig erlebe. Machen Sie den Test , ob Sie emotional abhängig sind.


Wie erkennst du emotionale Abhängigkeit ? Meist bemerkt man eine emotionale Abhängigkeit gar nicht selbst. Deshalb hier unser Test für dich.

Welche Unterschiede gibt es also zwischen Liebe und emotionaler Abhängigkeit ? Zehn Unterschiede zwischen Liebe und emotionaler Abhängigkeit. Grundsätzlich eines vorweg: Von der Zuneigung beziehungsweise Anerkennung eines anderen zehren zu wollen, heißt nicht automatisch, dass man emotional abhängig ist. Wer Liebe braucht, macht sich emotional abhängig. Wenn es nicht klappt bist du noch zerstörter als vorher. Die emotionale Abhängigkeit ist ein sehr bedeutender Aspekt, da sie der Beginn eines großen Leidens sein kann.


Auch dürfen wir nicht vergessen, dass eine emotionale Abhängigkeit durch Verlustängste in der Liebe hervorgerufen wir was nicht mit Liebe zu verwechseln ist, sondern hierbei handelt es sich um ein Bedürfnisgefühl. Wahre Liebe oder Abhängigkeit (Liebessucht)?

Frage stellen wir uns gewöhnlich nicht bzw. Probleme mit uns oder unserem Partner haben. Liebe ist eine Entscheidung zu einem Menschen zu stehen. Wenn man es nicht mehr schafft seine eigenen Grenzen zu wahren.


Was hinter der emotionalen Abhängigkeit steckt. Ganz konkret ist emotionale Abhängigkeit eine Form der Persönlichkeitsstörung, die von Psychologen behandelt werden kann und auch behandelt werden sollte. Sie tritt meistens mit einem stark verminderten Selbstwertgefühl auf. Das Gute: Ist man sich erst mal bewusst, dass man sich von einer anderen Person emotional abhängig gemacht hat, dann kann man lernen, daran zu arbeiten. Beziehung sehr schlecht zu gehen.


Finde hier heraus, ob deine Eifersucht zu weit geht und dich nur fertig macht. Mit unserem Test kannst herausfinden, ob du gefährdet bist. Wir haben mehrere Aussagen zusammengestellt, die bei einer Co- Abhängigkeit zutreffen.


Wenn wir emotional zu kalt sind und gar keine Näh oder eben eine gewisse “ Abhängigkeit ” zulassen, kann auch keine Liebe entstehen. Das es Frauen wie Männer gut tut, mal Zeit mit ihren Freunden zu verbringen und nicht alles gemeinsam zu machen ist klar – aber das heißt ja nicht, dass man sich nicht liebt oder nicht vertraut. Sie ist Teil der Liebe , die Menschen füreinander empfinden. Liebt man sich selbst, kann man auch Andere lieben.


Sie fordert nicht, sie setzt nicht unter Druck, sie benutzt nicht, sie nutzt nicht aus, sie manipuliert nicht, sie kritisiert nicht, vor ihr braucht sich kein Mensch zu schämen oder davon zu laufen.

Jeder Mensch hat es verdient, geliebt zu. Hier lernst du, wie du die emotionale Abhängigkeit loslassen kannst. Du musst dabei nicht mal deinen Partner oder deine Freunde verlassen. Das einzige, was zählt ist, dass du dir bewusst bist diese Situation steuern zu können und was du gegen deine emotionale Abhängigkeit tun kannst.


Dabei gibt es deutliche Anzeichen, die auf das Vorliegen einer emotionalen Abhängigkeit hinweisen – als gängig gilt zum Beispiel das Gefühl, dem Partner niemals genügen zu können. Gestehe dir aufrichtig ein, dass du in eine emotionale Abhängigkeit geraten bist! Dazu bedarf es viel Mut, denn es ist schon ein großer Schritt vor sich selbst zuzugeben, dass man süchtig ist. Süchtig nach dem Partner! Nur wenn du erkannt hast, dass du in eine emotionale Abhängigkeit verstrickt bist, kannst du etwas daran ändern.


Wie löst man emotionale Abhängigkeit ? Viele Frauen glauben wirklich, dass sie die emotionale Abhängigkeit lösen und sie sich besser fühlen würden, wenn er nur mehr Zeit mit ihr verbringen würde. Wenn du in eine emotionale Abhängigkeit gerätst, sind deine Gedanken womöglich stets bei der anderen Person. Alles, was er oder sie tut oder nicht tut, sagt oder nicht sagt, bekommt für dich eine übermäßige Bedeutung und beeinflusst deine Gefühle sowie dein Handeln. Dadurch gibst du die Macht über dich und dein Leben an den anderen ab. In manchen Fällen ist es so, dass wir es nicht gelernt haben, Leid in unserem Leben auszuhalten.


Aus diesem Grund sind wir nicht dazu in der Lage, den Partner zu verlassen, der uns eigentlich verletzt, weil wir so viel Angst vor der Veränderung oder vor dem Alleinsein haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts