Freitag, 29. Juli 2016

Wut unterdrücken

TIPP 3:Sie können entscheiden, wie Sie Ärger und Wut ausdrücken und damit umgehen. Vermeiden Sie es, die Menschen, über die Sie sich ärgern, unmittelbar anzusprechen und Ihrer Wut Luft zu machen. Wut zu zeigen, beweist nicht, dass man mit Ihnen nicht alles machen kann. Wut nicht zu lange unterdrücken.


Ständig die eigene Wut zu unterdrücken oder großen Ärger einfach hinunterzuschlucken, kann auf vielerlei Weise nach hinten losgehen.

Sie wirken dann vielleicht nach außen hin ruhig und gelassen, doch in Ihrem Inneren kocht es. Wieso unterdrücke ich meine Wut ? Und die Wut sollte uns auch noch etwas schenken und die hat mir so Boxhandschuhe geschenkt in meiner Vorstellung. Und ich habe die Wut dann auch aufgemalt mit ihren Boxhandschuhen und die war so ganz rot und rund. Um sie herum waren aber auch so leuchtende Kreise.


Wenn wir jedoch erleben, dass wir bestraft oder zurückgewiesen werden, wenn wir wütend sin dann lernen wir von klein auf unsere Wut zu unterdrücken. Wir spüren dann nicht länger, ob wir etwas wollen oder nicht. Wir achten viel mehr auf die Erwartungen anderer und vern, es allen Recht zu machen.

Unterdrückte Wut kann sich unter Umständen unvorteilhaft auf die physische und psychische Verfassung auswirken. Bedingungsloser Selbstausdruck – Mit der Wut richtig umgehen. Es bringt nichts, die Wut zu unterdrücken.


Du wirst in Deinem Leben immer und immer wieder wütend werden. Auch früher schon galten Ärger und Zorn als unangemessene Gefühle: In seinem Buch über die Wut („De ira“) empfahl der römische Philosoph Seneca, die Emotion zu unterdrücken , sich zu sagen: „Derjenige, der mich ärgert, ist es gar nicht wert, beachtet zu werden. Kränkung, ausgelöst worden ist. Hinter der Depression steckt oft unterdrückte Wut Ich finde, das ist eben auch wichtig.


Wer sich dagegen die Wut verbietet, hat nicht selten mit Depressionen zu kämpfen. Entweder wird die Wut sehr unterdrückt , weil man auf keinen Fall so sein will, wie die Person, die einem geschadet hat oder die Wut bricht an Stellen hervor, wo man anderen Menschen weh tut und sie nicht angemessen ist. Studien belegen, dass häufig unterdrückte Wut Krankheiten hervorrufen kann, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und das Risiko für Herzinfarkt steigen lässt. Wut ist für den Körper Stress.


In der Ratgeberliteratur wird häufig empfohlen, Wut angemessen auszudrücken oder zu kanalisieren, etwa durch Sport, Gespräche, Imaginationen, kreativen Ausdruck oder Entspannungsmethoden. Manche Psychologen gehen davon aus, dass unterdrückte Wut eine Ursache von Depressionen, Essstörungen und Alkoholismus ist. Bei Wut steht dagegen die eigene Person im Mittelpunkt des Geschehens. Jede Verletzung kratzt am Ego und die damit ausgelöste Wut lässt sich nicht so einfach beiseite schieben. Viel unterdrückte Wut beeinträchtigt die Gesundheit, insbesondere die Psyche.


Aufgestaute Wut kann zu Depressionen führen.

Gehe möglichst, wenn du starke Wut hast, aus der Situation, eventuell mit der Bemerkung: Wir reden später darüber. Du weißt: im Ärger sagt und tut man Dinge, die man hinterher oft bereut oder einem sogar schaden. Und gerade weil sie sich diesen Zorn nicht erlauben, werden sie ihn auch nicht los: Und so treibt er unerkannt sein Unwesen, stiftet Unruhe und sorgt für Unwohlsein. Ich ver oft diese enorme Wut zu unterdrücken und fange total an zu zittern. Es fühlt sich an als würde ich gleich explodieren.


Da möchte ich alles zerschlagen, manchmal war ein ich bring die alle bald um nicht bloß ein scherzhafter Gedanke, sondern etwas, das ich unterdrücken musste. Dass das jedoch ganz gravierende Folgen nicht nur beim diätfreien Abnehmen hat sondern auch für die Gesundheit wissen nur wenige. Gefühle unterdrücken anstatt sie bewusst zu fühlen. Sollen Kinder friedlich sein und jeglichen aggressiven Antrieb unterdrücken ? Nein, meint der Familientherapeut Jesper Juul.


Juul ruft Eltern von aggressiven Kindern auf, die Wut des Kindes zu respektieren. Auch das Gegenteil verschafft uns keine Erlösung von der Wut. Wenn wir das Gefühl herunterschlucken, kann es in uns weiterwachsen, bis es plötzlich – oft in einer unpassenden Situation – aus uns heraus bricht.


Wir dem Monster ins Gesicht sehen. Oftmals weisen die Querulanten auf blinde Flecken im Unternehmen hin. Wut unterdrücken – auch keine Lösung. Wenn wir sie unterdrücken , schlägt das irgendwann auf die Gesundheit.


Wut führt hier zu positiven Veränderungen. Wer seiner Erregung freien Lauf lässt, kann aber auch. Wird Ärger ständig unterdrückt , kann das in eine Depression, in psychosomatische Störungen wie Verdauungsprobleme, hohen Blutdruck, in Gekränktheit, Zynismus, in krankhafte Verbitterung münden“, zählt die Expertin auf. Besonders dramatisch wird es aber auch, wenn sich über lange Zeit unterdrückte Wut auf gewaltvolle Weise den Weg. Psychotherapeut Geritt Müller hat damit sehr häufig zu tun.


Die Diagnose: Depression.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts