TIPP 3:Sie können entscheiden, wie Sie Ärger und Wut ausdrücken und damit umgehen. Vermeiden Sie es, die Menschen, über die Sie sich ärgern, unmittelbar anzusprechen und Ihrer Wut Luft zu machen. Wut zu zeigen, beweist nicht, dass man mit Ihnen nicht alles machen kann. Wut nicht zu lange unterdrücken.
Ständig die eigene Wut zu unterdrücken oder großen Ärger einfach hinunterzuschlucken, kann auf vielerlei Weise nach hinten losgehen.
Sie wirken dann vielleicht nach außen hin ruhig und gelassen, doch in Ihrem Inneren kocht es. Wieso unterdrücke ich meine Wut ? Und die Wut sollte uns auch noch etwas schenken und die hat mir so Boxhandschuhe geschenkt in meiner Vorstellung. Und ich habe die Wut dann auch aufgemalt mit ihren Boxhandschuhen und die war so ganz rot und rund. Um sie herum waren aber auch so leuchtende Kreise.
Wenn wir jedoch erleben, dass wir bestraft oder zurückgewiesen werden, wenn wir wütend sin dann lernen wir von klein auf unsere Wut zu unterdrücken. Wir spüren dann nicht länger, ob wir etwas wollen oder nicht. Wir achten viel mehr auf die Erwartungen anderer und vern, es allen Recht zu machen.