Psychologisch lösungsorientierte Kurzzeittherapie in Deutschland und auf Chalkidiki. Der Betroffene muss von alleine zur Einsicht gelangen, dass er sein Verhalten ändern will. Dazu muss die Person oft erst einen absoluten Tiefpunkt im Leben erreichen. Erst wenn die Talsohle durchschritten ist, kann es wieder bergauf gehen.
Wenn Alkoholiker nicht aufhören möchten, sind weder Drohungen noch Bettelei geeignet, Sie umzustimmen. Für den Alkoholiker ist es schwierig, sich seiner Sucht zu stellen. Häufig wird dann auf Hilfsangebote mit heftiger Gegenwehr, ja geradezu aggressiv reagiert. Die Partnerschaft mit einem Alkoholkranken ist vergleichbar mit einer Fahrt in einem lecken Boot.
Der Alkoholkranke aber schöpft nicht mit, sondern verstärkt (durch sein Trinken) das Leck sogar noch. Al-Anon hat nur ein Anliegen: den Familien von Alkoholikern zu helfen. Wenn Sie gerade dabei sin sich zu informieren, machen Sie bereits genau das Richtige. Auch das soziale Umfel vor allem die Familie sowie andere nahestehende Bezugspersonen leiden oftmals beträchtlich. Insbesondere Frauen bemühen sich teils jahrzehntelang, den Schein zu wahren und den Partner zu unterstützen.
So entwickelt sich ein Leben, das völlig von der Abhängigkeit des Partners gesteuert wird. Die Suchtforen werden von einem trockenen Alkoholiker geführt und sind kostenlos für die Benutzer anonym.